29.11.2023
„Europäischer #Bahnhofsindex“ vergleicht die 50 größten Stationen. Ein Berliner Bahnhof überzeugt, drei werden schlecht bewertet.
Während ein Berliner Bahnhof überzeugt, landen drei andere unter den Schlusslichtern: Der aktuelle „Europäische Bahnhofsindex“ kommt für die großen Stationen in der Hauptstadt zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Für den Index hat das Consumer Choice Center, eine internationale Verbraucherschutz-Organisation, bereits zum vierten Mal die 50 europäischen Bahnhöfe mit den meisten Reisenden miteinander verglichen. Wie schon im letzten #Ranking landet der Berliner #Hauptbahnhof unter den am besten bewerteten Stationen.
In die Auswertung eingeflossen sind Faktoren wie die #Barrierefreiheit, die Verfügbarkeit von kostenlosem #Wlan, die Anzahl an #Geschäften und #Restaurants im Bahnhof, die Möglichkeit, auf direktem Weg ins #Ausland zu reisen, oder die #Umsteigeoptionen auf andere Verkehrsmittel wie Straßen- und U-Bahnen. Obwohl unter den 50 betrachteten Bahnhöfen 21 aus Deutschland stammen, hat es allein Berlins Hauptbahnhof unter die Top 5 geschafft: Nur die Hauptbahnhöfe in #Zürich und #Wien wurden noch besser bewertet. Als einzige weitere deutsche Station unter den besten Zehn ist Frankfurts Hauptbahnhof.
Bahnhofsindex: Viele Verspätungen als ein Faktor für schlechte Bewertungen
Dafür werden die sechs letzten Plätze allein von deutschen Bahnhöfen belegt, …