Tarife: Berlins Unis streichen Semesterticket: Solidarmodell bedroht, aus Berliner Morgenpost

09.06.2023

https://www.morgenpost.de/article238637781/uni-hochschule-berlin-semesterticket-solidarmodell-deutschlandticket-49-euro-auf-der-kippe.html

Im März hatten die Verkehrsminister von Bund und Ländern eine frohe Botschaft zu verkünden: die Einführung des Deutschlandtickets. Dass die Revolution im öffentlichen #Nahverkehr einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde, war angesichts vieler offener Fragen bereits damals zu erwarten. Nun hat die Einführung des #49-Euro-Tickets für Berliner Hochschulen etwas ins Rutschen gebracht. Weil das #Semesterticket den Studierenden keine bedeutende #Ersparnis mehr bringt, steht es an vielen Hochschulen und Universitäten auf der Kippe. Die #Technische Universität (#TU) und sieben weitere Institutionen machen den Anfang.

Stand jetzt können 82.597 Studierende ihr Semesterticket fürs Wintersemester 2023/24 nicht verlängern. Das geht aus einer kleinen Anfrage der Linkspartei im Abgeordnetenhaus hervor. Die Studierenden von acht der 39 Berliner Hochschulen müssten damit ab Oktober auf #Vergünstigungen in Bus und Bahn verzichten. Neben der Kündigung des Vertrags mit dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (#VBB) seitens der TU, hat auch die Leitung der Hochschule für Technik und Wirtschaft verkündet, den auslaufenden Kontrakt nicht zu verlängern. Bei zwei weiteren Hochschulen steht eine Urabstimmung laut „RBB24“ kurz bevor…