allg.: Streik im Bahnverkehr am Montag, 27. März, aus VBB

24.03.2023

https://www.vbb.de/news/streik-im-bahnverkehr-am-montag-27-maerz/

Die Gewerkschaften EVG und ver.di haben bekannt gegeben, am Montag, 27. März 2023 den Eisenbahnverkehr zu bestreiken. Der Streik beginnt in der Nacht zum Montag und soll etwa gegen 15 Uhr zu Ende gehen. Danach wird der Zugverkehr nach und nach wieder aufgenommen, es wird am gesamten Montag aber zu erheblichen Einschränkungen kommen.

Es kommt zu erheblichen Behinderungen, und auf den Fernverkehrs-Linien, Regionalverkehrs-Linien und S-Bahnen werden Fahrten ausfallen

Wir empfehlen, nicht notwendige Fahrten / Reisen zu verschieben.

Für Berlin und Brandenburg bedeutet das:

  • RE- und RB-Linien von DB Regio: erhebliche Fahrtausfälle oder komplette Einstellung des Angebots zu erwarten
  • S-Bahn Berlin: erhebliche Fahrtausfälle oder komplette Einstellung des Angebots zu erwarten
  • RE- und RB-Linien von ODEG, NEB, HANS: sind vom Streik betroffen, wenn auch das Personal der Infrastruktur (Gleisanlagen, Signale etc.) streikt. Demzufolge kann es auch hier zu erheblichen Fahrtausfällen kommen, die zurzeit noch nicht näher abgeschätzt werden können.
  • baustellenbedingte Ersatzverkehre für Bahnlinien bzw. S-Bahn-Linien: es kann ggf. zu Fahrtausfällen kommen, die zurzeit noch nicht näher abgeschätzt werden können.
  • Züge des Fernverkehrs (ICE, IC, EC etc.) werden voraussichtlich komplett ausfallen.

Nicht vom Streik betroffen sind die U-Bahn-, Straßenbahn-, Bus- und Fährlinien

  • der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und
  • der Brandenburger Verkehrsunternehmen.

Bitte informieren Sie sich vor der Fahrt auf den aktuellen Internetseiten  ww.bahn.de/aktuell und www.bahn.de/berlinsbahn.berlinodeg.dewww.neb.dewww.hanseatische-eisenbahn.de sowie auch in der Fahrplanauskunft online und in den Apps. Die Angaben werden dort – sobald bekannt geworden – fortlaufend aktualisiert.

Hinweis zum Flughafen BER / Flugverkehr:

  • Das Personal am BER wird nicht streiken, jedoch wird auf allen anderen Flughäfen in Deutschland gestreikt.
  • Es werden daher etliche Flüge von/nach BER entfallen (vor allem Inlandsflüge) oder evtl. von/nach BER umgeleitet.

Nach Streik-Ende (voraussichtlich Montag, 27. März, ca. 15 Uhr) ist noch bis zum Ende des Tages und ggf. auch noch am Morgen des Dienstags, 28. März, mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen, da Personal und Züge wieder auf die fahrplanmäßigen Kurse koordiniert werden müssen.