Neues Leitsystem ab Anfang 2022 im Einsatz • Zusammenarbeit mit Startup aus konzerneigener Innovationsschmiede DB Mindbox
Blinkender Beton hilft Reisenden am Bahnhof #Südkreuz künftig, sich leichter am #Bahnsteig zu orientieren: Ab Anfang kommenden Jahres werden #LED-Leuchten durch unterschiedliche #Lichtmuster an der #Bahnsteigkante anzeigen, dass S-Bahnen ein- oder ausfahren und wo sie halten. Dafür startet die Deutsche Bahn (DB) jetzt die Bauarbeiten am Gleis 1. Perspektivisch zeigt die leuchtende Bahnsteigkante auch die #Auslastung in den einzelnen Wagen an. Ziel ist es, Reisenden den Einstieg in die S-Bahn leichter und damit schneller zu machen.
Bernd Koch, Vorsitzender des Vorstands der DB #Station&Service AG: „Reisende sollen sich an unseren Bahnhöfen wohlfühlen. Darum testen wir neue Ideen. Die leuchtende Bahnsteigkante soll unseren Reisenden helfen, sich schneller und besser zu orientieren. Das macht Bahnfahren attraktiver und ist damit ein weiterer Schritt hin zur Mobilitätswende. Der Bahnhof Südkreuz ist nicht zufällig gewählt: Er ist einer unserer #Zukunftsbahnhöfe, an denen wir Innovationen ausprobieren.“
Und so funktioniert die leuchtende Bahnsteigkante: Das LED-Leitsystem besteht aus intelligenten elektronischen Modulen, die Daten in Lichtsignale übersetzen. Diese sind für jeden Menschen intuitiv und international verständlich. Beispielsweise bedeutet grünes Licht: Einsteigen. Blinkt die Bahnsteigkante rot, fährt ein Zug ein- oder ab. Pulsierende Lichter leiten die Fahrgäste zur Halteposition des Zuges entlang des Bahnsteigs. Blinkende rote Signale warnen Reisende vor durchfahrenden Zügen und zeigen an, welche Bereiche des Bahnsteigs aus Sicherheitsgründen frei bleiben müssen.
Erfinder ist das Berliner Startup #SIUT. Das junge Unternehmen entwickelt smarte Fertigteile mit integrierten LEDs, die Beton zum Leuchten bringen können. In Kombination mit einer intelligenten #Lichtsteuerung machen sie den #Bodenbelag am Bahnsteig zum innovativen #Wegweiser. Eine erste Version des LED-Leitsystems hat die DB bereits 2018 in einem Pilotprojekt der Stuttgarter S-Bahn in Bad Cannstatt getestet. Aufbauend auf den Erfahrungen dort hat die DB das Produkt im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden weiterentwickelt. SIUT verwendet Betonsteine von einem der Branchenführer, dem Familienunternehmen Rinn. Das Startup SIUT gründete sich 2015 in Berlin und nahm 2016 am Startup-Förderprogramm der DB Mindbox teil.