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Frage 1:
Wie viele Fahrgäste nutzten die BVG (U- und Straßenbahn, Bus) und S-Bahn in den Jahren 2019 und 2020? Bitte Darstellung nach Kalendermonat!
Antwort zu 1:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die Fahrgäste der BVG werden als unternehmensbezogene Fahrgastfahrten ermittelt. In nachfolgender Tabelle finden Sie die Zahlen für das Jahr 2019.
Quartal | Jahr | unternehmensbezogene Fahrgastfahrten | |
I | 2019 | 280.813.305 | |
II | 2019 | 274.922.005 | |
III | 2019 | 275.868.047 | |
IV | 2019 | 293.902.885 | |
insgesamt | 2019 | 1.125.506.242 |
Für das Jahr 2020 liegen die Werte der ersten drei Quartale vor (siehe nachfolgende
Tabelle).“
Quartal | Jahr | unternehmensbezogene Fahrgastfahrten |
I | 2020 | 247.648.778 |
II | 2020 | 121.763.657 |
III | 2020 | 187.193.484 |
Jan-Sep | 2020 | 556.605.919 |
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Im zurückliegenden Jahr 2019 betrug die Fahrgastnachfrage in Summe 485 Mio. Fahrgäste bzw. 1,5 Mio. Fahrgäste je Werktag. In der Zeit des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 ist das verbliebene Fahrgastaufkommen kurzfristig auf unter 40 % gefallen und liegt inzwischen auf rund 60–70 % des Niveaus der letzten Reisendenzählung aus dem Jahr 2018. Zu beachten ist, dass es sich bei den im Jahr 2020 erhobenen Werten um stichprobenartig erhobene Schätzwerte handelt, da die Fahrzeuge der S-Bahn gegenwärtig keine automatischen Fahrgastzähleinrichtungen aufweisen.
Die finalen Daten zur Fahrgastnutzung im Jahr 2020 wird die S-Bahn Berlin GmbH im Rahmen ihrer Bilanzpressekonferenz im Frühjahr 2021 präsentieren.“
Frage 2:
Welche Fahrplanänderungen wurden im Zuge der COVID-19 Pandemie in welchem Zeitraum und aktuell durchgeführt? Bitte Darstellung für S-Bahn, U- und Straßenbahn sowie Bus!
Antwort zu 2:
„Straßenbahn
Bei der Straßenbahn wurden ab dem 18.03.2020 aufgrund der zeitweisen
Schulschließungen die für die Schülerverkehre vorgesehenen Verstärkerfahrten auf der
Linie M5 und M6 temporär eingestellt. Beide Linien verkehrten in diesem Zeitraum
weiterhin im 10-Minuten-Takt. Des Weiteren wurden die als zusätzliche Parallelangebote
fungierenden Linien 16, 18, 37 und 67 ebenfalls ab 18.03.2020 temporär eingestellt.
Trotz der vorübergehenden Reduzierung dieser Angebote, wurden in diesem Zeitraum
durch parallel verlaufende Linien alle Haltestellen bedient und flächendeckend mindestens
ein 10-Minuten-Takt aufrechterhalten. Zwischen dem 20.04.2020 und 03.05.2020 erfolgte
eine schrittweise Rücknahme dieser Maßnahmen, sodass die Straßenbahn seit Anfang
Mai wieder im Regelverkehr fährt.
Zum 13.12.2020 wird es eine Reihe von dauerhaften Taktverdichtungen im
Straßenbahnnetz geben. Dies betrifft die Linien M4, M10, 12, 16, 62 und 67.
Omnibus
Auch beim Bus sind ab dem 18.03.2020 aufgrund der zeitweisen Schulschließungen die für die Schülerfahrten zusätzlich in das Angebot genommenen Fahrten temporär entfallen. Auch hier wurde ein durchschnittlicher 10-Minutentakt sichergestellt. Zwischen dem 20.04.2020 und 03.05.2020 erfolgte eine schrittweise Rückführung zum Regelfahrplan.
Ab Dienstag, den 2. Juni 2020 und bis zum Beginn der Sommerferien wurde das Platzangebot im Schülerverkehr erhöht. Verstärkungen erfolgten im Frühverkehr auf insgesamt 16 Linien: M11, M37, M76, M77, 112, 122, 124, 125, 134, 135, 137, 156, 172,
197, 222, 256. Reduziert wurde im Gegenzug das Angebot auf den wenig nachgefragten Linien TXL, X9, 128 sowie auf der Linie 100. Zusätzlich wurden zum 04.05.2020 die Takte auf den Linien 120, 139 und 194 (Mo-Fr) sowie 114, 124 und 125 (Sa) dauerhaft verdichtet und die Linie 294 an Samstagen verlängert.
Zum 09.08.2020 wurde der Takt der Linie M41 verdichtet. Die Linienwege der Linien 271, 743 und 744 wurden angepasst und haben die Linie 373 ersetzt.
Im Zuge der Eröffnung des Flughafens BER und der damit verbundenen Schließung des Flughafens TXL wurden die neuen Linien X71 und NX7 eingeführt. Auf den Linien X7, 109, 123, 128, 245, N7, N60, N61, N64, N65, N67, N69 und N90 gab es
Leistungsanpassungen und die Linien TXL und X9 wurden eingestellt.
Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 werden die neuen Linie M36 und N96 eingeführt. Darüber hinaus bekommen die Linien 136, 142, 147, 245, 246, 263, N5, N34, N39 und N95 veränderte Linienwege. Taktverdichtungen gibt es auf den Linien M37, X21, 136, 163, 164, 200, 247, 363 und 743 (Mo-Fr), auf den Linien X21, 181 und 743 (Sa) sowie auf den
Linien M21 und 743 (So). Die Betriebszeiten der Linien 136, 154, 296, 327, 396 und 743 werden ausgedehnt. Die Linien X36, 236, 341 und 370 werden eingestellt.
U-Bahn
Ab Montag, den 23.03.2020 wurde auch bei der U-Bahn der Fahrplan an den Rückgang der Nachfrage angepasst und im gesamten Netz mindestens ein 10-Minuten-Takt zur Verfügung gestellt. Zur Sicherung von Reserven wurde die Linie U55 bis auf Weiteres eingestellt.
Auch bei der U-Bahn erfolgte zwischen dem 20.04.2020 und 03.05.2020 eine stufenweise Rückführung zum Regelfahrplan. Am 04.12.2020 erfolgte die Linienverlängerung der U5 vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof.
Zusätzlich zu den genannten nachhaltigen Fahrplananpassungen erfolgten bei der U- Bahn, Tram und beim Omnibus eine Vielzahl von baubedingten Fahrplananpassungen.“
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Im Zeitraum [ab] 19.03. […] verkehrten die Verstärker in der Hauptverkehrszeit (HVZ) der Linien S1 (Zehlendorf – Potsdamer Platz), S3 (Friedrichshagen – Ostbahnhof) sowie S5 (Mahlsdorf – Ostbahnhof) nicht. Ab dem 18.05.20 wurde der Verkehr der HVZ-Verstärker der Linien S3 und S5 wieder aufgenommen. Bedingt durch Baumaßnahmen konnte der Verkehr des HVZ-Verstärkers der S1 erst eine Woche später am 25.05.20 wieder angeboten werden.
Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen verkehrten im Zeitraum 21.03. – 03.05.20 die Linien S26 (Teltow Stadt – Waidmannslust), S45 (Südkreuz – Flughafen Schönefeld) sowie S85 (Grünau – Pankow) nicht.
Für alle genannten Angebotseinschränkungen gilt, dass es im Einzelfall bedingt durch Baumaßnahmen zu Abweichungen kam, d.h. die genannten Linien wurden zum Teil im Rahmen von Baukonzepten als Ersatz für andere Linien angeboten.“
Ergänzend ist mitzuteilen, dass es sich bei den im März von den Verkehrsunternehmen temporär vorgenommenen Angebotsreduzierungen um keine Änderungen des bestellten Fahrplans durch den Aufgabenträger gehandelt hat. Die zeitweisen Angebotsreduzierungen wurden operativ von den Verkehrsunternehmen im Zusammenhang mit COVID-19 vorgenommen. Hierbei kam insbesondere die Herausforderung der eingeschränkten Verfügbarkeit von Fahr- und Werkstattpersonal aufgrund der Pandemiesituation zum Tragen.
Frage 3:
Wie haben sich die Abo-Zahlen in den Jahren 2018, 2019 und 2020 bei BVG und S-Bahn Berlin monatlich entwickelt? Bitte Darstellung nach einzelnen Abo-Angeboten!
Antwort zu 3:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die Abo-Zahlen haben sich gemäß nachfolgender Tabelle entwickelt.“
2018 | 2019 | 2020 | |
Jan | 488.022 | 528.621 | 836.547 |
Feb | 492.282 | 532.164 | 848.531 |
Mrz | 495.518 | 535.802 | 862.148 |
Apr | 497.583 | 537.937 | 870.319 |
Mai | 499.941 | 541.513 | 864.894 |
Jun | 501.603 | 544.195 | 859.825 |
Jul | 502.369 | 545.869 | 857.746 |
Aug | 498.581 | 685.612 | 859.134 |
Sep | 501.665 | 750.619 | 859.935 |
Okt | 509.629 | 808.214 | 867.312 |
Nov | 518.217 | 833.841 | – |
Dez | 524.546 | 841.993 | – |
Hierbei berücksichtigt sind auch die Effekte der Einführung des für Nutzerinnen und Nutzer kostenlosen Schülertickets Berlin AB zum 01.08.2019 sowie des neuen Firmentickets und des VBB-Abo Azubi für 365 Euro/Jahr zum 01.09.2019.
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Die Entwicklung der Abo-Zahlen kann der beigefügten Tabelle entnommen werden. Zur Verbesserung der Übersichtlichkeit wurden einzelne Abo-Angebote in Segmente zusammengefasst.“
Monat und Jahr | Umweltkar te Berlin AB, BC, ABC | 10-Uhr-
Karten Berlin AB, BC, ABC |
Schüler- und Azubi- karten Berlin AB, BC, ABC | VBB-Abo
65plus |
VBB-Abo
Azubi 365 |
Sonstige Abonnem ents | Anzahl Abos gesamt |
Jan 18 | 147.216 | 2.145 | 25.682 | 34.492 | 0 | 7.098 | 216.633 |
Feb 18 | 147.943 | 2.152 | 25.550 | 34.777 | 0 | 7.139 | 217.561 |
Mrz 18 | 148.453 | 2.183 | 25.536 | 34.865 | 0 | 7.207 | 218.244 |
Apr 18 | 148.722 | 2.193 | 25.559 | 34.861 | 0 | 7.227 | 218.562 |
Mai 18 | 149.260 | 2.190 | 25.534 | 34.914 | 0 | 7.244 | 219.142 |
Jun 18 | 149.343 | 2.203 | 25.510 | 34.919 | 0 | 7.308 | 219.283 |
Jul 18 | 149.253 | 2.212 | 25.453 | 34.935 | 0 | 7.315 | 219.168 |
Aug 18 | 149.633 | 2.219 | 21.580 | 34.966 | 0 | 7.376 | 215.774 |
Sep 18 | 149.518 | 2.217 | 21.576 | 34.909 | 0 | 7.371 | 215.591 |
Okt 18 | 149.866 | 2.209 | 21.853 | 34.978 | 0 | 7.408 | 216.314 |
Nov 18 | 151.139 | 2.248 | 24.808 | 35.141 | 0 | 7.625 | 220.961 |
Dez 18 | 151.598 | 2.266 | 24.553 | 35.220 | 0 | 7.643 | 221.280 |
Jan 19 | 153.390 | 2.303 | 24.582 | 35.283 | 0 | 7.685 | 223.243 |
Feb 19 | 153.791 | 2.344 | 24.541 | 35.324 | 0 | 7.722 | 223.722 |
Mrz 19 | 154.068 | 2.353 | 24.674 | 35.403 | 0 | 7.754 | 224.252 |
Apr 19 | 154.430 | 2.400 | 24.753 | 35.417 | 0 | 7.790 | 224.790 |
Mai 19 | 155.040 | 2.449 | 24.958 | 35.479 | 0 | 7.836 | 225.762 |
Jun 19 | 155.137 | 2.449 | 24.810 | 35.499 | 0 | 7.829 | 225.724 |
Jul 19 | 154.998 | 2.468 | 24.716 | 35.578 | 0 | 7.819 | 225.579 |
Aug 19 | 154.975 | 2.489 | 26.915 | 35.649 | 477 | 7.832 | 228.337 |
Sep 19 | 156.031 | 2.509 | 28.063 | 35.705 | 2.170 | 7.892 | 232.370 |
Okt 19 | 154.604 | 2.525 | 27.059 | 35.765 | 4.914 | 7.739 | 232.606 |
Nov 19 | 154.747 | 2.565 | 26.288 | 35.798 | 6.333 | 7.642 | 233.373 |
Dez 19 | 154.572 | 2.584 | 26.802 | 35.894 | 7.107 | 7.671 | 234.630 |
Jan 20 | 154.453 | 2.615 | 27.558 | 36.015 | 7.470 | 7.661 | 235.772 |
Feb 20 | 154.238 | 2.668 | 28.000 | 36.131 | 7.630 | 7.697 | 236.364 |
Mrz 20 | 154.067 | 2.709 | 28.255 | 36.294 | 7.797 | 7.729 | 236.851 |
Apr 20 | 153.659 | 2.725 | 28.188 | 36.172 | 8.136 | 7.680 | 236.560 |
Mai 20 | 151.542 | 2.661 | 27.759 | 35.839 | 8.303 | 7.489 | 233.593 |
Jun 20 | 149.468 | 2.613 | 27.640 | 35.630 | 8.306 | 7.356 | 231.013 |
Jul 20 | 147.828 | 2.603 | 27.674 | 35.559 | 8.371 | 7.260 | 229.295 |
Aug 20 | 147.189 | 2.597 | 28.065 | 35.341 | 7.959 | 7.240 | 228.391 |
Sep 20 | 146.311 | 2.580 | 28.448 | 35.276 | 6.860 | 7.198 | 226.673 |
Okt 20 | 145.629 | 2.557 | 29.181 | 35.246 | 7.142 | 7.129 | 226.884 |
Nov 20 | 144.013 | 2.544 | 23.673 | 35.091 | 7.830 | 7.045 | 220.196 |
Frage 4:
Wie viele BVG- und S-Bahnkunden haben in den Monaten März bis einschließlich November das Abo gekündigt? Wie hoch war der Anstieg pro Monat im Vergleich zum Vorjahr?
Antwort zu 4:
Die BVG teilt hierzu mit, dass in den Monaten März bis Oktober 2020 bei 55.597 Fahrgästen das Abonnement beendet wurde. Im Vergleich dazu waren es im Vorjahr
34.479. Dies ist neben Kündigungen auch auf auslaufende, befristete Verträge zurückzuführen.
Die DB AG teilt hierzu mit:
„In der folgenden Tabelle sind die Werte der beendeten Abonnements pro Monat für den angefragten Zeitraum gegenübergestellt. Hierbei handelt es sich sowohl um gekündigte Verträge als auch automatisch auslaufende Verträge, die eine Befristung enthielten: z.B. enden Schülertickets Berlin grundsätzlich mit Vollendung des 16. Lebensjahres, es sei denn der Kunde weist seine weitere Berechtigung nach.“
Monat | beendete Abos in 2019 | beendete Abos in 2020 | Anstieg ggü. Vorjahr |
Mrz | 2.395 | 3.217 | 822 |
Apr | 2.725 | 4.147 | 1.422 |
Mai | 2.175 | 3.920 | 1.745 |
Jun | 2.117 | 3.909 | 1.792 |
Jul | 1.992 | 3.586 | 1.594 |
Aug | 2.452 | 3.471 | 1.019 |
Sep | 3.889 | 4.868 | 979 |
Okt | 7.581 | 5.335 | -2.246 |
Nov | 6.070 | 11.802 | 5.732 |
Summe | 31.396 | 44.255 | 12.859 |
Frage 5:
Wie viele Einzelfahrscheine wurden in den Monat März bis einschließlich November 2019 und 2020 insgesamt verkauft? Bitte monatliche Darstellung und Aufschlüsselung nach Vertriebswegen (Digital, Automat, Bus, Verkaufsstellen).
Antwort zu 5:
Die BVG teilt hierzu mit:
„In den Monaten März bis Oktober 2020 wurden 14,28 Millionen Einzelfahrscheine verkauft. Im Vergleich dazu waren es im Jahr 2019 im gleichen Zeitraum 34,64 Millionen Stück.“
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Die Anzahl der verkauften Einzelfahrscheine (Berlin AB, BC, ABC) kann den folgenden Tabellen entnommen werden. Die Werte des Monats November 2020 standen zum Zeitpunkt der Beantwortung noch nicht zur Verfügung.“
Anzahl verkaufter Einzelfahrscheine (Berlin AB, BC, ABC) alle Vertriebskanäle | ||
Monat | 2019 | 2020 |
Mrz | 1.518.472 | 868.345 |
Apr | 1.652.409 | 290.573 |
Mai | 1.695.557 | 706.814 |
Jun | 1.743.439 | 1.101.033 |
Jul | 1.606.147 | 1.245.044 |
Aug | 1.769.581 | 1.415.211 |
Sep | 1.735.365 | 1.369.756 |
Okt | 1.668.405 | 1.216.028 |
Nov | 1.609.614 | – |
Summe | 14.998.989 | 8.212.804 |
Anzahl verkaufter Einzelfahrscheine (Berlin AB, BC, ABC) Vertriebskanal FA-Automaten | ||
Monat | 2019 | 2020 |
Mrz | 1.329.190 | 796.466 |
Apr | 1.462.831 | 273.598 |
Mai | 1.500.599 | 653.560 |
Jun | 1.555.265 | 1.019.536 |
Jul | 1.427.971 | 1.143.782 |
Aug | 1.576.384 | 1.309.670 |
Sep | 1.550.365 | 1.261.359 |
Okt | 1.487.143 | 1.124.684 |
Nov | 1.426.927 | – |
Summe | 13.316.675 | 7.582.655 |
Anzahl verkaufter Einzelfahrscheine (Berlin AB, BC, ABC) Vertriebskanal Verkaufsstellen | ||
Monat | 2019 | 2020 |
Mrz | 187.651 | 70.970 |
Apr | 188.746 | 16.919 |
Mai | 193.695 | 53.013 |
Jun | 186.472 | 80.708 |
Jul | 177.625 | 100.584 |
Aug | 192.153 | 104.855 |
Sep | 183.160 | 107.095 |
Okt | 180.423 | 90.330 |
Nov | 181.995 | – |
Summe | 1.671.920 | 624.474 |
Anzahl verkaufter Einzelfahrscheine (Berlin AB, BC, ABC) digitale Vertriebskanäle | ||
Monat | 2019 | 2020 |
Mrz | 1.631 | 909 |
Apr | 832 | 56 |
Mai | 1.263 | 241 |
Jun | 1.702 | 789 |
Jul | 551 | 678 |
Aug | 1.044 | 686 |
Sep | 1.840 | 1.302 |
Okt | 839 | 1.014 |
Nov | 692 | – |
Summe | 10.394 | 5.675 |
Frage 6:
Wie haben sich die Einnahmen aus dem Verkauf von Einzel-, Tages-, Gruppenkarten (Bartarif) und Zeitkarten in den Monaten März bis November 2020 bei BVG und S-Bahn Berlin im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entwickelt? Bitte monatliche Darstellung!
Antwort zu 6:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Im Jahr 2020 wurden in den Monaten März bis Oktober 103,80 Millionen Euro aus dem Verkauf von Bartarifen und Zeitkarten generiert. Im Vergleich dazu waren es im Jahr 2019 239,44 Millionen Euro.“
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Die Beträge enthalten die Einnahmen aus den Verkäufen aller Einzel-, Tages-, Gruppenkarten (Bartarif) und Zeitkarten des Tarifbereiches Berlin ABC (hierzu zählen keine Semestertickets) und der Verkäufe des VBB-Abo 65plus und des VBB-Abo Azubi. Die Einnahmen des Monats November 2020 standen zum Zeitpunkt der Beantwortung noch nicht zur Verfügung.“
Einnahmen alle Produkte in Berlin AB, BC, ABC zzgl. VBB-Abo 65plus und VBB-Abo Azubi | |||
Monat | 2019 | 2020 | rel. Entw. |
Mrz | 27.089.588 € | 19.540.890 € | -27,9% |
Apr | 30.672.999 € | 17.009.305 € | -44,5% |
Mai | 27.992.655 € | 16.943.585 € | -39,5% |
Jun | 27.095.464 € | 18.413.027 € | -32,0% |
Jul | 26.717.361 € | 19.720.060 € | -26,2% |
Aug | 27.908.030 € | 21.252.511 € | -23,8% |
Sep | 27.397.260 € | 21.239.821 € | -22,5% |
Okt | 29.279.873 € | 20.469.640 € | -30,1% |
Nov | 29.390.258 € | – | – |
Frage 7:
Welche Hygienemaßnahmen haben die Verkehrsunternehmen für die einzelnen Verkehrsmittel eingeführt?
Antwort zu 7:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Wir haben eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, um die Fahrt in unseren Fahrzeugen so sicher wie möglich zu gestalten. Dabei orientieren wir uns an den AHA+L-Regeln:
- Abstand halten: Hinweis auf der Einhaltung des Mindestabstands in unseren Bahnhöfen (Durchsagen, Abstandsaufkleber)
- Hygiene beachten: Verkürzung der Reinigungsintervalle in unseren Verkehrsmitteln und auf unseren Bahnhöfen
- Alltagsmaske tragen: Einführung der Maskenpflicht in unseren Verkehrsmitteln und regelmäßige Kontrolle dieser Tragepflicht (auch Schwerpunktkontrollen)
- Lüften: Frischluftzufuhr durch automatisch öffnende Türen in allen Verkehrsmitteln(da wo technisch möglich)
Außerdem haben wir in unseren Fahrzeugen folgende Maßnahmen eingeführt, die ebenfalls zur Verringerung des Infektionsrisikos beitragen:
- Sperrung des Vordereinstiegs in Bussen
- Abtrennung der Fahrerarbeitsplätze in allen Bussen (zunächst mit Folientüren und jetzt durch Fahrerarbeitsplatz-Trennscheiben)
- Kein Fahrscheinverkauf in Bussen
Diese Maßnahmen werden durch eine intensive Fahrgastkommunikation flankiert. Wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle, um unsere Fahrgäste zu informieren. Mit unseren Fahrgastinformationskanälen klären wir unsere Fahrgäste vor Ort über die Einhaltung von Hygiene- und Schutzmaßnahmen auf. Wir halten den Kundenkontakt über die Social-Media-Präsenzen.
Die Akzeptanz der Maskentragepflicht liegt – auch aufgrund unserer intensiven Kommunikation und der regelmäßigen Kontrollen – in den Fahrzeugen und auf den Bahnhöfen bei über 95 Prozent, in den Hauptverkehrszeiten darüber.
Wir appellieren an die Einhaltung des Mindestabstands in unseren Fahrzeugen soweit es möglich ist. Unser Angebot entspricht aktuell dem von Vor-Corona-Zeiten. Derzeit liegt die Nachfrage bei 60-70 Prozent des Normal-Niveaus. Hierbei handelt es sich um einen Durchschnittswert, so dass in vielen Fällen der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Darüber hinaus sind wir darum bemüht, eine Entlastung der Fahrten in der Hauptverkehrszeit und im Berufs- und Schülerverkehr zu erreichen.
Hinsichtlich der Schülerverkehre erwarten wir durch die nun vorgesehene Staffelung der Schulanfangszeiten eine Entzerrung der Auslastung. Wir setzen aktuell bereits größere Fahrzeuge im Schülerverkehr ein und prüfen, inwiefern wir durch eine Angebotsverlagerung, Verstärkerfahrten und verlängerte Einsatzzeiten auf einigen Linien weitere Entlastungen erreichen können.
Die breit akzeptierte Maskentragepflicht, die permanente Frischluftzufuhr durch automatisch öffnende Türen, die relativ kurzen Aufenthaltszeiten der Fahrgäste in den Fahrzeugen (Verweildauer im Mittel unter 15 Minuten) und die Tatsache, dass die
Fahrgäste im Nahverkehr wenig sprechen und somit vergleichsweise wenig Aerosole ausstoßen, führen nach aktueller Kenntnislage zu einem nur geringen Infektionsrisiko in unseren Fahrzeugen.“
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Seit dem 27. April 2020 ist eine Mund-Nasen-Bedeckung im Gebiet des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) verpflichtend. Fahrgäste müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln, Tunnelbahnhöfen, Bahnhofseingangsgebäuden und oberirdischen Bahnsteigen in Hallen eine Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) tragen. Seit dem 7. Mai 2020 gilt zusätzlich: In Berlin muss auf allen Bahnhöfen, in Haltestellenbereichen, auf Flughäfen und in Fährterminals von Fahrgästen und Mitarbeitern eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.
Die Tragepflicht wird sehr umfangreich auf Bahnsteigen, in den Zügen und im Internet an die Fahrgäste kommuniziert. Jede Fahrzeugtür trägt z. B. einen entsprechenden roten Aufkleber. Zusätzlich sind Präventionsteams der DB Sicherheit in den Zügen der S-Bahn unterwegs und weisen Fahrgäste ohne MNB gezielt auf die Tragepflicht hin. Auch Handzettel in sechs verschiedenen Sprachen werden durch die Mitarbeitenden verteilt.
Wird der Aufforderung des Sicherheitspersonals zur Tragepflicht nicht nachgekommen, werden diese Fahrgäste des Zuges verwiesen.
Seit Mitte März 2020 öffnen die Triebfahrzeugführer die Türen der Züge der S-Bahn Berlin zentral. Damit ist es in vielen Fällen für den Fahrgast nicht mehr notwendig, den Taster zur Türöffnung zu betätigen. Dies betrifft die Züge fast aller S-Bahnlinien, außer der S46 (nur montags bis freitags), S47, S8 und S85. Bei diesen Linien ist dies, aufgrund des Einsatzes von Zügen älterer Bauart (Baureihe 485), technisch nicht möglich.
Die Züge werden täglich und intensiv gereinigt. Unter anderem werden dabei alle Griffe, Griffmulden, Stangen, Sprechstellen und Türöffnungsschalter (Innen und außen) gesäubert. Zusätzlich finden Reinigungen an den Wendebahnhöfen und in den Werkstätten statt.“
Frage 8:
Wie viele Mitarbeiter:innen kontrollieren in welchen Zeiträumen in den Verkehrsmitteln die Einhaltung der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht?
Antwort zu 8:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Die Einhaltung des Mund-Nasen-Schutzes wird täglich durch ca. 200 Beschäftigte der
BVG kontrolliert.“
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Entsprechend der Rechtslage obliegt es den Landesbehörden, die Einhaltung der diesbezüglichen Verordnung, die Festsetzung von Bußgeldern bei Verstößen und deren Eintreibung sicher zu stellen. Die S-Bahn Berlin GmbH unterstützt die Kontrollen im Rahmen ihres etablierten Sicherheitskonzepts, wonach täglich bis zu 500 Sicherheits- und Servicekräfte im Verkehrsgebiet im Einsatz sind und bei Bedarf Ansprachen durchführen. Werden Personen in den Zügen der Berliner S-Bahn ohne MNB angetroffen, findet eine direkte Ansprache statt verbunden mit der Aufforderung, die MNB zu tragen; Zuwiderhandlung kann bis zum Ausschluss von der Fahrt führen und im Bahnhofsbereich ein Hausverbot nach sich ziehen.“
Frage 9:
Wieviele Nutzer:innen mussten ein Bußgeld wegen Nichteinhaltung der Mund-Nasen-Schutz-Pflicht bezahlen? Wie hoch sind die kumulierten Einnahmen? Darstellung nach Verkehrsunternehmen.
Antwort zu 9:
Die BVG teilt hierzu mit:
„Ungefähr 6.800 Vertragsstrafen wurden bisher erhoben.“
Die DB AG teilt hierzu mit:
„Die S-Bahn Berlin GmbH kann auf Grund des in der Antwort zur Frage 8 dargestellten Sachverhalts keine Bußgelder wegen Nichteinhaltung der MNB-Pflicht erheben.“
Ergänzend wird auf die Beantwortung der Frage 2 der Schriftlichen Anfrage Nr. 18/25035 verwiesen.
Frage 10:
Welche Angebote hat der VBB auf Basis der Mehrwertsteuersenkung finanziert? Welche VBB-Kunden profitieren potenziell davon?
Antwort zu 10:
Die Mehrwertsteuersenkung konnte aus prozessualen und genehmigungsrechtlichen Gründen nicht kurzfristig an die Fahrgäste weitergegeben werden. Daher hatten die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) und der VBB beschlossen, als Ausgleich dafür den Fahrgästen in vergleichbarer Größenordnung im Rahmen eines Aktionsmonats im September 2020 Vorteile zu gewähren. An den Wochenenden im September sowie am Dienstag, den 22. September 2020 wurde eine tarifliche Sonderaktionen für die Kundinnen und Kunden für das VBB-Gebiet angeboten. Einzelfahrkarten konnten als Tageskarten genutzt werden, Zeitkarteinhaber konnten mit ihrem Fahrschein das Angebot verbundweit nutzen.
Frage 11:
Ist der Beantwortung der Fragen aus Sicht des Senates etwas hinzuzufügen?
Antwort zu 11: Nein.
Berlin, den 15.12.2020 In Vertretung
Ingmar Streese Senatsverwaltung für
Umwelt, Verkehr und Klimaschutz