http://www.berliner-zeitung.de/berlin/bahn-hoffnung-fuer-den-nachtzug-berlin-zuerich-24396128
Spätabends in Berlin einschlafen, morgens in der Ferne aufwachen: #Nachtzugfahrten sind eine kultivierte Form des Reisens. Heute sind sie nur noch auf wenigen Routen möglich – und deren Zahl wird weiter sinken, weil die Deutsche Bahn (DB) nach dem Fahrplanwechsel im Dezember keine Schlaf- und Liegewagen mehr einsetzt. Doch für eine der letzten #City-Night-Line-Verbindungen keimt nun Hoffnung. Zwischen Berlin, Karlsruhe, Freiburg, Basel und #Zürich könnte auch künftig ein klassischer Nachtzug unterwegs sein.
Fahrt geht in Hamburg los
„Die Nachtverbindung in die Schweiz wird es wohl weiterhin geben“, sagte ein hochrangiger DB-Mitarbeiter der Berliner Zeitung. Mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gebe es „intensive Gespräche“ über eine Weiterführung des gut genutzten Angebots.
Künftig könnte der Zug schon in Hamburg einsetzen und gegen 23 Uhr in Berlin einen Stopp einlegen. Auf dem Rückweg käme er um 6 Uhr in Berlin an, um nach Hamburg weiter zu fahren. Die neue Routenführung würde es der ÖBB erlauben, im Dreieck zu fahren: Wien–Zürich, Zürich–Berlin–Hamburg, Hamburg –Wien. Das erlaube einen …