Erst das verkürzte Dach – und jetzt lockere Schrauben: Das Bautempo, das
der damalige Bahnchef Hartmut Mehdorn durchgedrückt hat, um den
Hauptbahnhof wie vom ihm gewünscht zur Fußball-WM 2006 eröffnen zu können,
hat dem Bau erheblich geschadet. Optisch und jetzt auch materiell. Der
Austausch der verschlissenen Verbindungsteile an den Brücken wird wohl weit
mehr als zehn Millionen Euro kosten. Rund eine Million Euro hat bereits die
vorläufige Sanierung verschlungen.
An dem Brückenbauwerk der Ost-West-Stadtbahn gibt es im Bereich des
Hauptbahnhofs insgesamt neun Zwischenfugen, bei denen die durch die Züge
ausgelösten Kräfte über besondere Konstruktionen geleitet werden, um die
Schienen zu entlasten; von den Ingenieuren Fahrbahn-Übergangskonstruktion
genannt.
Weil die Gleise in einer Kurve liegen, wäre eine …