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(Berlin/Cottbus, 21. November 2011) DB Regio verbessert im Rahmen der
konzernweiten Kunden- und Qualitätsinitiative Qualität und Service in den
Zügen sowie beim Ein- und Ausstieg an den Bahnhöfen deutlich. Dafür hat die
Bahn Ende 2010 ein Maßnahmepaket geschnürt und investiert bis 2015
zusätzlich über 330 Millionen Euro.
„Einsteigen, hinsetzen, losfahren und wohlfühlen, das erwarten unsere
Fahrgäste vom Angebot von DB Regio. Als kundenorientiertes Unternehmen
wollen wir das bieten, um auch als starker Marktführer im immer härteren
Wettbewerb bestehen zu können. Zuverlässigkeit, bester Service und höchste
Qualität hat dafür oberste Priorität“, betont Christian Hocke, Sprecher des
Verkehrsbetriebes (VB) Cottbus der DB Regio Nordost.
Kunden- und Qualitätsinitiative im VB Cottbus, DB Regio Nordost:
Schwerpunkt zur Gewährleistung einer hohen Fahrzeugverfügbarkeit sind die
Linien RE 1 und RE 3. Der VB Cottbus hat dafür mit DB-Services und den
Wagenmeistern am Standort Frankfurt (Oder), dem Endhalt der RE 1, eine
Kooperation abgeschlossen. An und in den Zügen der RE 1 wird nach kleinen,
sichtbaren Mängeln und Störungen Ausschau gehalten. Diese werden behoben
oder aufgenommen, wenn sie nicht behebbar sind. Nach Meldung an das mobile
Instandhaltungsteam der DB Regio-Werkstatt Cottbus kann dieses zeitnah
außerhalb der Werkstatt Reparaturen ausführen. Am Endpunkt der RE 3 in
Elsterwerda sind Wagenmeister mit der mobilen Instandhaltung beauftragt
worden.
In der DB Regio-Werkstatt arbeiten die Mitarbeiter intensiv an der
Komfortverbesserung in den Regionalzügen. So werden unter anderem
zerkratzte Scheiben ausgetauscht, Polster erneuert, Toilettenanlagen
runderneuert und Fußböden sowie Wände aufgefrischt.
Um das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste in den Abendstunden zu verbessern,
setzt der VB auf zusätzliche Bestreifungen von DB Sicherheit – die Präsenz
der Kundenbetreuer vor Abfahrt der Züge am Bahnsteig wurde erhöht.
„Die Maßnahmen zielen darauf ab, die Gesamtsituation für unsere Kunden zu
verbessern. Mit diesen Maßnahmen arbeiten wir daran, Qualität und Service
weiter auszubauen sowie die Verlässlichkeit sicherzustellen. Dafür werden
wir in den kommenden Jahren bei 200 Wagen die WC-Anlagen auffrischen, um
konsequent ein sauberes inneres und äußeres Erscheinungsbild herzustellen.
Weiter erhöhen wir den Aufwand in die umfassende Aus- und Weiterbildung
unserer Kundenbetreuer“, fasst Hocke das Engagement zusammen.
Wintervorbereitungen im Verkehrsbetrieb Cottbus, DB Regio Nordost:
Im Rahmen der Wintervorbereitungen hat der Verkehrsbetrieb Cottbus in der
Abstellanlage Frankfurt (Oder) ein Abtauzelt aufgebaut und am
Werkstattstandort Cottbus die Waschanlage im Winter in eine Abtauhalle
umfunktioniert. Dadurch werden die Abtauzeiten der Fahrzeuge beschleunigt,
um unter extremen Winterbedingungen die Aufenthaltszeiten in den
Werkstätten auf das notwendige Maß zu reduzieren. Ohne Abtauvorrichtungen
würden rund acht Stunden benötigt, um Züge von Eis und Schnee zu befreien –
im Abtautauzelt sind rund vier Stunden vorgesehen.
Die personellen Werkstattkapazitäten für die Abtauarbeiten, die Einrichtung
von Winterbereitschaften und der Einsatz zusätzlicher Mitarbeiter bei
extremer Wetterlage wurde vorbereitet. Sie sollen die
Werkstattinfrastruktur von Eis und Schnee freihalten, die mobilen
Abtaugeräte überwachen und bedienen und zusätzliche Hilfestellung beim
Bremssohlenwechsel oder bei Entkupplungsarbeiten geben. Durch sogenannte
Eispanzer können diese Arbeiten besondern erschwert werden. Eine
Überspannung zusätzlicher Werkstattgleise mit Oberleitung zur beheizten
Abstellung der Wagen in der Werkstatt Cottbus ist im nächsten Jahr
vorgesehen.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG