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bbmv__20110926.html
(Berlin, 26. September 2011) Auf der nördlichen Linie S1 zwischen Schönholz
und Hohen Neuendorf beginnt in Kürze die Zukunft. Auf dem 12 Kilometer
langen Streckenabschnitt im Berliner Bezirk Reinickendorf fahren die
rot-gelben Züge ab Ende Oktober erstmals mit dem neu entwickelten
elektronischen Zugsicherungssystem (ZBS). Die Technik ersetzt das bisherige
Verfahren aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Erstmals wird
neben der Verhinderung von Vorbeifahrten am Halt zeigenden Signal auch die
Geschwindigkeit der Züge überwacht. Die Umrüstung des gesamten
S-Bahn-Netzes wird rund zehn Jahre dauern.
Vor dem Startschuss für die neue Sicherungstechnik sind in den kommenden
Wochen umfangreiche Vorarbeiten auf dem Streckenabschnitt Schönholz – Hohen
Neuendorf erforderlich. Grund ist der Neubau eines elektronischen
Stellwerks in Waidmannslust und die umfangreiche technische Neuausrüstung
der Strecke. Dazu werden 41 Signale aufgestellt, 55,5 Kilometer Signalkabel
und 12,5 Kilometer Fernmeldekabel verlegt. In diesem Zusammenhang werden
zudem vier Kilometer Streckengleis samt Stromschiene neu errichtet und
dreizehn Weichen ertüchtigt. Im Bereich Schönholz finden Brückenarbeiten an
der Ausfädelung der Linie S25 Richtung Hennigsdorf statt.
Die Deutsche Bahn bündelt alle Baumaßnahmen in dem dreiwöchigen Zeitraum
vom 30. September, 22 Uhr, bis Montag, 24. Oktober, 1.30 Uhr. Die Züge der
Linie S1 werden zwischen Schönholz und Wittenau durch Busse ersetzt.
Fahrgäste in Richtung Oranienburg können die Baustelle mit der Linie S8
über Blankenburg umfahren. Zwischen Gesundbrunnen und Wittenau steht die
Linie U8 zur Verfügung, die je nach Tageszeit im Fünf- bis
Zehn-Minuten-Takt fährt.
An den Wochenenden 08./09. Oktober und 22./23. Oktober wird der
Schienenersatzverkehr über Wittenau hinaus bis Hohen Neuendorf verlängert.
Am verlängerten Wochenende 30. September, 22 Uhr, bis Dienstag, 4. Oktober,
1.30 Uhr, ist auch die nördliche Linie S25 betroffen. Zwischen Schönholz
und Hennigsdorf fahren Ersatzbusse. Zwischen Friedrichstraße und Tegel wird
die Linie U6 empfohlen. Zwischen Gesundbrunnen und
Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik steht die Linie U8 als Umfahrung zur
Verfügung.
Experten der Deutschen Bahn informieren im Rahmen eines
„Max-Bahnbau-Treffs“ in Wittenau am 28. September von 15.30 bis 18.30 Uhr
über die Arbeiten und Umfahrungsalternativen. Außerdem erscheint ein
Sonderfaltblatt mit detailliert beschriebenen alternativen Fahrtrouten,
Fahrplänen und Lageskizzen, das an den S-Bahn-Verkaufsstellen erhältlich
ist.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG