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ubd20110811.html
(Berlin, 11. August 2011) Die DB beendet am Wochenende 13./14. August
planmäßig die Modernisierung von Gleisen und Weichen auf der Strecke
Berlin-Hannover und geht damit in die letzte Etappe der Bauarbeiten auf der
wichtigen Ost-West-Achse. Jetzt werden noch Lärmschutzwände aufgebaut und
Restarbeiten erledigt. Damit sind ICE-Züge Berlin-Hannover-Köln und
Berlin-Braunschweig-Frankfurt am Main wieder rund 20 Minuten schneller
zwischen Berlin und Hannover/Braunschweig als in den vergangenen Wochen.
Die IC-Züge Berlin–Hannover–Amsterdam halten ab 14. August wieder in
Wolfsburg und Stendal und sind zwischen Berlin und Hannover wieder rund
eine Stunde schneller als in der Bauphase.
Bevor alle Fernzüge ab Ende August wieder nach regulärem Fahrplan fahren,
dauert die Fahrt noch etwa zehn Minuten länger als gewohnt. Grund dafür ist
der Bau von 20 Kilometern Lärmschutzwänden im Raum Rathenow, der wie
geplant noch bis zum 27. August dauert und eine eingleisige Sperrung der
Strecke erfordert.
Ab Montag, 15. August, fahren zwischen Hannover und Wolfsburg auch wieder
die zusätzlichen RE-Züge für den Berufsverkehr. Zwischen Braunschweig und
Wolfsburg fahren wieder alle Regionalbahnen mit den ursprünglichen
Fahrzeiten. Der Ersatzverkehr mit Bussen entfällt.
Seit April hat die DB auf der stark befahrenen Ost-West-Achse mehr als
130.000 Schwellen und 186 Kilometer Schienen erneuert. Zuletzt haben die
Gleisumbauzüge zwischen Oebisfelde und Gardelegen (Sachsen-Anhalt) 60
Kilometer Gleise erneuert sowie zwischen Lehrte und Wolfsburg
(Niedersachsen) rund 50.000 Schwellen ausgetauscht.
Zwischen Hannover und Bielefeld stehen bis zum 27. August noch Gleis- und
Weichenerneuerungen auf dem Bauprogramm. Bis dahin gelten für die ICE- und
IC-Züge westlich von Hannover weiterhin veränderte Fahrpläne. Alle
Fahrplanänderungen sind in den Auskunfts- und Informationssystemen
(www.bahn.de) enthalten.
Die Deutsche Bahn ist zuversichtlich, alle geplanten Bauarbeiten bis zum
27. August abschließen zu können und dankt allen Kunden für ihre Geduld und
Verständnis während der Bauphase.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG