Der Aufsichtsrat der BVG AöR hat in seiner Sitzung vom 14.06.11 der
Grundinstandsetzung der Gleisanlagen und dem barrierefreien Ausbau der
Haltestellen vom S-Bahnhof Grünau bis Alt-Schmöckwitz zugestimmt, unter der
Bedingung, dass die Mittel für die Baumaßnahme haushaltsrechtlich
abgesichert sind. Dazu sollen die Gesamtkosten noch einmal geprüft werden.
Die Grundinstandsetzung setzt sich aus vier Bauabschnitten zusammen, die
insgesamt Ende 2015 abgeschlossen sein werden. Die Arbeiten im Rahmen der
ersten beiden Abschnitte sind für Mai bis Mitte November 2012 geplant. Für
die Sommermonate wird während der Bauzeit ein eingleisiger Betrieb auf der
Strecke angeboten.
Die Sanierung der Gleisanlage ist notwendig, da auf manchen Abschnitten die
Schienen bis nahe an das zulässige Grenzmaß verschlissen sind.
Der Streckenabschnitt S-Bahnhof Grünau – Alt Schmöckwitz, mit einer
durchgehend zweigleisigen Streckenlänge von 7,5 Kilometern, der ab Mai 2012
saniert wird, verläuft größtenteils als unabhängiger Bahnkörper durch
Wasserschutzgebiet. Daher gelten besondere Schutzanforderungen für das
Grundwasser, weshalb für die Sanierungsarbeiten besondere Maßnahmen, wie
zum Beispiel
• Schutz der Baugruben gegen einlaufendes Regenwasser,
• besonders kontrollierte Transporte der Maschinen und des aktuell
benötigten Materials in die Wasserschutzzone hinein,
• Lagerung von Bauabfällen in regendichten Containern,
• Abstellen von Fahrzeugen, Maschinen und Ölvorräten nur auf entsprechend
gesicherten Flächen und
Einbau eines Rasengleises auf einer Betontragplatte
ergriffen werden müssen.
Die Straßenbahnlinie 68 Süd wurde als Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn im Jahr
1911 eingerichtet und im März 1912 eröffnet. Die letzten grundhaften
Erneuerungen der Gleis- und Haltestellenanlagen fanden vor 30 Jahren statt.
Bereits in den Jahren 1996 und 1997 wurde die Fahrleitungsanlage zu einer
leistungsfähigen Hochkettenoberleitung umgebaut. 2004 und 2005 wurden
weitere Komponenten der Bahnstromversorgungsanlage erneuert (Pressemeldung
Berlin, 16.06.11).