http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/presse/presseinformationen/ubp/p20110610.html
(Berlin, 10. Juni 2011) Die Deutsche Bahn (DB) hat ihre Fahrplanauskunft
weiter verbessert: Auf m.bahn.de können Reisende jetzt über ihre mobilen
Endgeräte Fahrplanänderungen, Verspätungen und Störungen minutengenau
abrufen. Auf Wunsch kann man sich im Störungsfall, ähnlich wie bei einem
Navigationsgerät im Auto, alternative Routen anzeigen lassen. Neben dem
mobilen Portal auf m.bahn.de wird dieser Service auch im personalisierten
Bereich „Meine Bahn“ auf www.bahn.de angeboten.
Für die alternative Verbindung werden die Echtzeitdaten zur aktuellen
Verkehrslage genutzt und auf deren Grundlage neue Anschlüsse berechnet. Auf
den mobilen Endgeräten werden dann alle Verbindungsdetails angezeigt: die
Abfahrts- und Ankunftszeiten, minutengenaue Prognosen, Gleisinformationen,
Umsteigebahnhöfe sowie die jeweils aktuelle Verbindungs- und
Anschlussbewertung.
„Die dynamische Verbindungsauskunft informiert den Reisenden sofort und
schlägt ihm Alternativen vor, um den Zeitverlust durch eine Störung so
gering wie möglich zu halten“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand
Personenverkehr der Deutschen Bahn. „Damit bauen wir die mobilen
Auskunftsmöglichkeiten weiter für unsere Kunden aus.“
Zu finden ist die dynamische Fahrplanauskunft auf m.bahn.de unter dem
Menüpunkt „Alternativen gemäß aktueller Verkehrslage“. Zum Start am 12.
Juni 2011 gibt es vorerst eine Testversion, in der die Züge der DB
berücksichtigt sind. Weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen und der sonstige
öffentliche Personennahverkehr sollen in den nächsten Ausbaustufen
hinzukommen.
Ebenfalls neu ab 12. Juni 2011: Fahrkarten und die Platzreservierung können
jetzt unmittelbar vor der fahrplanmäßigen Abfahrt auf der Internetseite
www.bahn.de oder der mobilen Seite m.bahn.de gekauft werden. Bisher waren
die Buchungen eines Online- beziehungsweise Handy-Tickets nur bis zehn
Minuten vor Abreise möglich.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG