Die Deutsche Bahn AG, Vorstandsressort Technik, Systemverbund und
Dienstleistungen – Beschaffung, hat im Amtsblatt der Europäischen Union die
Beschaffung von Komponenten zur Optimierung der Sandstreueinrichtungen in
Berliner S-Bahn-Zügen ausgeschrieben (2011/S 72-118051).
Der Auftrag beinhaltet:
• 500 Vz BR 481 x 4 Anlagen = 2 000 Heizeinsätze (jeweils ein beheiztes
Sandrohr und eine Heizung für den Sandbehälter -Heizpatrone passend für
Knorr SDN 14.1-, der Sandbehälter kann auch anders gegen Einfrieren
geschützt werden)
• 69 Vz BR 480 x 4 Anlagen = 276 Heizeinsätze (jeweils ein beheiztes
Sandrohr und eine Heizung für den Sandbehälter -Austausch SDN 14.2 gegen
SDN 14.1 mit Heizpatrone, der Sandbehälter kann auch anders gegen
Einfrieren geschützt werden)
• (500 + 69) x 4 Anlagen = 2276 Wirküberwachungen / Funktionskontrollen
Besandungsanlage
Davon 1 440 (360 Vz) BR 481, für jeweilige Umrüstung der BSA in 2011.
Aufgrund des Eilbedürfnisses zur Sicherstellung des einschränkungsfreien
Eisenbahnbestriebes bei Wetterbedingungen, die niedriege Reibwerte
verursachen, wird ein Beschleunigtes Verhandlungsverfahren zur Erhöhung der
Fahrzeugverfügbarkeit, der Reduzierung von Schäden und der Sicherstellung
des Verkehrsauftrages eingeschlagen.
Der Auftrag im Wert von 400 000 bis 850 000 Euro soll über 2 Jahre ab
Auftragsvergabe laufen. Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung mit
einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer (WKZ, Quelle EU-Ausschreibung,
14.04.11).