Im Auftrag des Landes Brandenburg und des Zweckverbandes Verkehrsverbund
Oberelbe (Z-VOE) hat der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) in
Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) das Vergabeverfahren
„Netz Elbe-Elster“ abgeschlossen. Der Zuschlag wurde der DB Regio AG
erteilt. Für die Fahrgäste bedeutet der neue Verkehrsvertrag ab
Betriebsaufnahme im Juni 2013 künftig mehr Qualität durch modernere
Fahrzeuge und mehr Personal in den Zügen.
Neue einstöckige 3-teilige Elektrotriebzüge des Typs E-Talent 2 der Firma
Bombardier sowie neuwertige Lok-Wagen-Züge mit jeweils drei
Doppelstockwagen werden zum Einsatz kommen. Die Doppelstockwagen sind im
Innenbereich komplett erneuert und modernisiert. Alle Fahrzeuge sind
zukünftig klimatisiert.
Das barrierefreie Zugteil mit Spaltüberbrückung, Überfahrrampe,
barrierefreier Toilette und Rollstuhlplätzen wird in der Mitte des Zuges
angeordnet sein. In der Mobilität eingeschränkte Personen finden dadurch
schneller ihren Einstieg und können bei Bedarf insgesamt besser betreut
werden.
Zukünftig verfügen alle festen Sitze über einen Tisch, 50 Prozent der Sitze
werden mit Steckdosen ausgerüstet. Auch die Information für die Fahrgäste
verbessert sich: In den Fahrzeugen wird es eine dynamisch optische
Fahrgastinformation über Flachbildschirme geben, die die Fahrgäste unter
anderem über Anschlussmöglichkeiten zur Echtzeit informiert. Für mehr
Sicherheit und Service sorgen zukünftig Zugbegleiter auf allen Fahrten und
allen Linien. Über diese wird zukünftig auch ein Catering mit Getränken und
kleinen Snacks angeboten. Zur Erhöhung der subjektiven Sicherheit sind alle
Fahrzeuge mit Videoüberwachungs- und aufzeichnungstechnik ausgerüstet.
Zur besseren Orientierung für die Fahrgäste wird der Linienast der heutigen
RE18 zwischen Cottbus und Falkenberg (Elster) umbenannt und als RB49
bezeichnet. Als RE18 verkehren zukünftig demnach ausschließlich die Züge
zwischen Cottbus und Dresden.
Daten zur Vergabe Elbe-Elster-Netz
• Betreiber: DB Regio AG
• Betriebsaufnahme: Juni 2013
• Vertragsende: Dezember 2022
• Linien:
RE15 Dresden – Hoyerswerda
RE18 Dresden – Cottbus
RB31 Dresden – Elsterwerda-Biehla
RB49 Falkenberg (Elster) – Cottbus
• Umfang: ca. 2,5 Millionen Zugkilometer p.a. (Pressemeldung VBB,
21.12.10).