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bbmv20101112.html
(Berlin, 12. November 2010) Die Deutsche Bahn hat heute im Regionalbahnhof
Potsdamer Platz den neuen „DB Service Obelisk“ in Betrieb genommen. Dieser
dient in erster Linie der Reisendeninformationen und wird an zwei weiteren
Standorten in Deutschland als Pilotprojekt getestet.
Der „DB Service Obelisk“ bündelt wichtige Reiseinformationen wie Abfahrts-
und Ankunftspläne, eine Informationsvitrine sowie Uhren in sich. An zwei
Infodisplays mit Touchscreen sind Informationen zum Zugverkehr abrufbar.
Zudem ist der auffällige Service Obelisk ein zentraler Anlaufpunkt im
Bahnhof, der zum Beispiel als Treffpunkt für die Hilfeleistung
mobilitätseingeschränkter Reisender genutzt werden kann.
„In der Praxis sehen wir an der Resonanz unserer Kunden am besten, wie das
neue Servicemodul angenommen wird“ sagte Uwe Marxen, Leiter des
Regionalbereichs Ost der DB Station&Service AG. „Dieser Test soll uns auch
zeigen, ob dieses Konzept auf weiteren Bahnhöfen umsetzbar ist“, so Marxen
weiter.
Im Bahnhof Potsdamer Platz ist der „DB Service Obelisk“ als erster
Anlaufpunkt für die Reisenden und Besucher vor den Abgängen zu den
Bahnsteigen aufgestellt. Seine Höhe von über vier Metern macht ihn weithin
sichtbar.
Das rund 20.000 Euro teure Servicemodul wird in einem etwa einjährigen
Testbetrieb neben Berlin auch in den Bahnhöfen Villingen (Schwarzwald) und
Passau auf eine längerfristige Nutzung geprüft.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG