http://www.tagesspiegel.de/berlin/verkehr/
fehlstart-fuer-neue-strassenbahn/1974536.html
Nach dem Hochwasser im Bombardierwerk beginnt die Produktion von vorn. Die
BVG erhält die modernen „Flexity-Züge“ weit später als vorgesehen.
Der Start zur großen Serie ging schief: Die ersten Bauteile für die neuen
Flexity-Straßenbahnen der BVG müssen verschrottet werden, die ersten der 99
bestellten Fahrzeuge kommen deshalb später nach Berlin als vorgesehen.
Hochwasser hatte am 7. August das Herstellerwerk von Bombardier im
sächsischen Bautzen lahmgelegt, bis zu 1,60 Meter habe das Wasser in den
Hallen gestanden, sagt Werkleiter Volker Eickhoff. Monatelang konnte nicht
produziert werden. Doch jetzt wird auch wieder am Berliner Flexity-Modell
geschweißt und geschraubt; im September 2011 soll die BVG das erste
Serienfahrzeug übernehmen, drei Monate später als vorgesehen.
Die Zeit dränge, sagt Straßenbahnchef Klaus-Dietrich Matschke, denn
spätestens …