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Die Kundenzufriedenheitsanalyse 2007, die von der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) durchgeführt wurde, bestätigt eine hohe Zufriedenheit der Fahrgäste der Ostdeutschen Eisenbahn GmbH (ODEG). Bei insgesamt zehn Qualitätskriterien verteilten die Befragten Schulnoten.
Die bereits hohe Qualität bei der ODEG konnte weiter verbessert werden. Sehr gute Noten haben die Kunden für die Ausstattung und Schadensfreiheit der Züge vergeben. Die ebenfalls sehr guten Noten der Fahrscheinerwerbsmöglichkeit, Freundlichkeit / Kompetenz des Personals sowie die reguläre Information im Zug zeigen, dass sich das Servicekonzept des Unternehmens bewährt hat.
Qualitätssteigerungen beobachteten die ODEG-Kunden auch bei den anderen Kriterien, wie der Information im Störungsfall, so dass die Gesamtzufriedenheit mit 1,55 bewertet wurde.
„Diese sehr gute Bewertung durch unsere Fahrgäste bestätigt den Weg der ODEG eindrücklich“ freut sich ODEG-Sprecher Jörg Kiehn und betont, dass dies vor allem den Mitarbeitern zu verdanken ist, die täglich für einen sicheren und komfortablen Betrieb sorgen.
Um den Fahrgästen die Fahrt mit den Zügen der ODEG so angenehm wie möglich zu gestalten, liegen die neuen Ausgaben des Kundenmagazins [O]-Ton und der Freizeitbroschüre „BrandenTour“ mit vielen interessanten Ausflugstipps entlang der ODEG-Strecken in den Zügen aus. Beide Publikationen sind auch im Internet unter www.odeg.info