http://www.lok-report.de/
Die Preise für den InterConnex werden zum Fahrplanwechsel am 28. Mai 2006 deutlich gesenkt und vereinfacht. Zum Beispiel kostet die einfache Fahrt Berlin–Leipzig bei Kauf im Zug dann nur noch 15 Euro statt bisher 18 Euro. Wer über das Internet oder telefonisch über das InterConnex-Kundencenter (Tel. 01805/10 16 16; 12 Cent/min. aus dem Festnetz) vorab bucht, zahlt sogar nur 12 Euro. Die bisherige Unterscheidung zwischen den Servicekategorien Traveller, Economy und Business entfällt. Platzreservierungen kosten 2,50 Euro.
Auf Grund des erwarteten höheren Fahrgastaufkommens zu den Fußball-WM-Städten Berlin und Leipzig werden die Züge im Abschnitt Leipzig-Berlin-Rostock auf E-Lok-bespannten Verkehr mit Reisezugwagen umgestellt. Diese bieten mehr als 350 Fahrgästen Platz. Die nicht elektrifizierte Strecke Leipzig–Gera wird mit einem Dieseltriebwagen bedient. Beim Umsteigen in Leipzig sind die Kundenbetreuer gern behilflich.
Wegen der kurzfristigen Umstellung auf E-Lok bespannte Züge haben sich die Fahrzeiten gegenüber dem Stand von Anfang März noch einmal geringfügig verändert. So fährt der Zug am Sonntagabend auf dem Abschnitt von Rostock nach Berlin-Lichtenberg an einzelnen Unterwegshalten bis zu 12 Minuten früher ab, an den übrigen Verkehrstagen kommt es zu einzelnen Späterlegungen von ein bis zwei Minuten. Der genaue Fahrplan ist im Internet unter www.interconnex.com erhältlich.
Die einjährigen Baumaßnahmen auf dem nördlichen Streckenabschnitt Berlin-Rostock führen zu einer reduzierten Anbindung der Hansestadt Rostock am Wochenende. „Das bedeutet für den Erfolgszug, der bislang täglich nach Rostock fuhr, ab Ende Mai einen starken Einschnitt. Mit der Verstärkung auf dem südlichen Ast, mit einem zusätzlichen Zugpaar Berlin-Leipzig und durch die erhebliche Vereinfachung des Tarifsystems mit Preissenkung sollen die notwendigen Fahrplanänderungen kompensiert werden“, betonte Steffen Höppner, der für die InterConnex-Züge zuständige Regionalleiter von Veolia Verkehr (bisher Connex) (Pressemeldung Veolia Verkehr, 10.05.06).