Bahnhöfe: Pi mal Radius mal Dings Stunde der Wahrheit und Sternstunde der Ingenieurskunst: Freitag werden am Lehrter Bahnhof die Türme in die Waagrechte geklappt, aus Der Tagesspiegel

https://www.tagesspiegel.de/zeitung/pi-mal-radius-mal-dings/627304.html

Allein dieses #Glasdach! Klein wie Spielzeug macht es den -Bahnzug, der eben noch in Normalgröße von der Friedrichstraße her über die #Stadtbahntrasse herangerollt ist, mit Blick auf Reichstag, Kanzleramt und die Häusertürme am Potsdamer Platz. Der Zug hat die Spree überquert und den #Humboldthafen, in den Bautaucher einige jener Stützen einbetoniert haben, die den künftigen Berliner #Hauptbahnhof tragen.

Die S-Bahn fährt ab und wird wieder größer. Ein paar Leute sind am Bahnsteig stehen geblieben. Die meisten von ihnen sind Männer zwischen 50 und 80. Sie sind zum Staunen hergekommen. Vom mitten in der Baustelle gelegenen Bahnsteig beobachten sie das Treiben ringsum wie Naturfreunde einen Ameisenhaufen: Ein Stapler fährt zwischen Gerüstteilen und einer Asphaltiermaschine hindurch zwischen die Füße der #Stadtbahnbrücken, um die Palette mit 32 Säcken Quarzsand, trocken, hell, 0,7-1,2 Millimeter, abzuholen. Zwei Arbeiter stemmen ein Drahtgeflecht über den Kopf und verschwinden damit unter der Plane, die andere Bauleute soeben installiert haben, um die Einbauten des unterirdischen Bahnhofsteils vor Wind und Wetter zu schützen. Von der Invalidenstraße her biegt ein Sattelschlepper mit Glasplatten für die unterirdische Ladenzeile ein. Er hat gerade genug Platz, um nicht über den noch dampfenden Asphalt der neuen Zufahrtsstraße rollen zu müssen. Über ihm schwebt ein Mietklo am Kranhaken hoch auf die Rohbauten. Auch die Arbeiter werden in einer Kabine vom Kran hochgebracht, weil laufen zu lange dauern würde. Am 28. Mai 2006 muss der neue Hauptbahnhof in Betrieb gehen…