Flughäfen: Protest gegen Flugrouten Ein Dorf im Widerstand, aus Berliner Zeitung

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/ protest-gegen-flugrouten-ein-dorf-im-widerstand,10809148,11547114.html Der Protest gegen die Flugrouten ist noch lange nicht zu Ende. Die Friedrichshagener wollen den Überflug des Müggelsees verhindern, sie fühlen sich betrogen. Der Alte Fritz ist beliebt. Allerorten wird er derzeit gefeiert, anlässlich seines 300. Geburtstags. Am Marktplatz in Friedrichshagen liegen ihm Rosen, Friedhofslichter und ein Blumengebinde des CDU-Ortsvereins zu Füßen. Der Preußenkönig wacht dort, in Bronze gegossen, über die Bölschestraße. Friedrich II. gab dem Köpenicker Ortsteil seinen Namen. Rund um die „Bölsche“, wie die Friedrichshagener ihre Einkaufsmeile nennen, dient der Alte Fritz auch als Schutzpatron des Protests. Viele Menschen hier tragen ihn am Revers – auf einem Button der …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.