Flughäfen + Messe: Wowereit fordert Beitrag des Bundes für Erhalt der ILA, aus berlinonline.de

http://www.berlinonline.de/aktuelles/
berlin/detail_ddp_2683190360.php

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat einen Beitrag des Bundes zum Erhalt der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) am Standort Schönefeld gefordert. Die Messe sei auch im «bundesrepublikanischen Interesse», sagte Wowereit am Donnerstag im Abgeordnetenhaus. Dort präsentiere sich die gesamte Bundesregierung, «angefangen mit der Kanzlerin und dem Bundesverteidigungsminister».
Wowereit forderte zudem eine Beteiligung des Landes Brandenburg. Die ILA könne nicht nur «eine Veranstaltung des Landes Berlin sein». Es müsse mindestens eine Partnerschaft des Nachbarlandes «erkennbar sein». Wenn alle ein Interesse am Erhalt der Messe nach 2010 hätten, müsse eine «faire Aufteilung» der Kosten möglich sein.
Der SPD-Politiker bekräftigte das Interesse des Landes, die Messe auch nach 2010 in Schönefeld auszurichten. Dies sei nach Fertigstellung des Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) aber nicht mehr am …

Schreibe einen Kommentar