Regionalverkehr: Jubiläumstorte zum Triebwagenziehen, aus MOZ

http://www.moz.de/index.php/Moz/Article/
category/Eberswalde/id/295541

Eberswalde (wer) „Ich musste nur ein paar Hebel ziehen und ein paar Knöpfe drücken, das war’s schon“, sagt Paul. Der elfjährige Friedrichswalder ist zwar Hobbyfußballer und will mal Profispieler werden, aber auf seinen Junior-Triebfahrzeugführerschein für den ODEG-Triebwagen ist er trotzdem stolz. Schließlich hatte er gerade 700 PS und 45 Tonnen unter seiner Gewalt.
Über 32 der sogenannten Regio-Shuttles verfügt die Bahnlinie in ostdeutschen Bundesländern. Die 23 Brandenburger Schienenfahrzeuge werden am Containerbahnhof in Eberswalde gewartet, gepflegt und gereinigt. Und einmal selbst das gelbe Schienenfahrzeug bis zum Prellbock steuern – das war ein heiß begehrtes Angebot am Tag der offenen Tore, nicht nur bei den jüngsten Besuchern. Die Blitzprüfung hatte im vergangenen Jahr auch Brandenburgs Infrastrukturminister Reinhold Dellmann abgelegt. In diesem Jahr konnte der Minister der privaten Bahnlinie schon zum …

Schreibe einen Kommentar