04.11.2022
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/berlin-senat-will-taxipreise-erhoehen.html
Die #Energiekrise wird in Berlin auch das #Taxifahren spürbar verteuern. Durchschnittlich sollen die Preise um ein Fünftel nach oben angepasst werden. Die letzte #Tariferhöhung liegt drei Jahre zurück.
#Taxifahren dürfte in Berlin bald deutlich teurer werden. Drei Jahre nach der letzten Tariferhöhung plant die Landesregierung noch vor Weihnachten eine Anhebung der Preise um durchschnittlich 20 Prozent, wie die Senatsverwaltung für Verkehr am Freitag mitteilte. Das betrifft auch den erst im Mai dieses Jahres geänderten #Flughafentarif für den #Hauptstadtflughafen #BER in #Schönefeld. Zuvor hatte die „Berliner Zeitung“ berichtet.
„Damit schaffen wir eine gute Perspektive für Berlins #Taxifahrerinnen und #Taxifahrer, die gerade durch die Teuerung und die Energiekrise hohe Kosten zu bewältigen haben“, teilte Verkehrssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur mit.
Grundgebühren steigen
Den Senatsplänen zufolge soll die #Grundgebühr, die bei allen Taxifahrten außer bei Kurzstrecken anfällt, von derzeit 3,90 Euro auf 4,30 Euro steigen. Bei regulären Fahrten wurden bisher zudem für die ersten sieben Kilometer jeweils 2,30 Euro verlangt, ab dann kostete jeder Kilometer 1,65 Euro…