Regionalverkehr: Klappsitz schluckt Telefon, „Handyfalle“ in Zügen der Odeg geschlossen, aus rbb24

08.05.2023

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/05/odeg-ostdeutsche-eisenbahn-brandenburg-handyfalle-toilette-desiro-hc.html

Fahrgäste der Ostdeutschen Eisenbahn (#Odeg) müssen nicht länger fürchten, dass ihr #Handy von bestimmten #Klappsitzen in den Zügen „#verschluckt“ wird. Der Schlitz in der #Wandverkleidung an den #Toiletten im Zug sei mit einem #Metallblech verschlossen worden, teilte die Odeg am Montag mit.

So könnten auf dem Sitz abgelegte Handys oder andere flache Gegenstände nicht mehr durch den #Schlitz in die Wandverkleidung rutschen, wenn der Sitz nach dem Aufstehen des Fahrgasts automatisch nach oben klappt.

Schwierige Bergung

Fahrgäste, denen dieses Malheur in den neuen Zügen des Typs Desiro HC passiert war, mussten tage- oder gar wochenlang auf die Rückgabe …