Straßenverkehr: Charlottenburg: Kaiserdamm komplett gesperrt – Schaden größer, aus Berliner Morgenpost

28.04.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/charlottenburg-wilmersdorf/article238252743/charlottenburg-kaiserdamm-sperrung-stau-fahrbahn-absacken.html

Es ist offensichtlich alles viel schlimmer. Wie die Berliner #Wasserbetriebe bei Twitter mitteilen, ist der #Schaden am #Kaiserdamm größer als zunächst angenommen. Aus #Sicherheitsgründen müsse der Kaiserdamm deshalb #komplett #gesperrt werden. Nur noch das Abbiegen aus der Suarezstraße stadteinwärts sei noch möglich. Wie die VIZ Berlin am Freitagabend mitteilte, wurde das bereits umgesetzt.

Nach der Meldung vom Freitagmorgen hattten den Tag über Fachleute die Schäden genau untersucht. In unmittelbarer Nähe verläuft auch die -Bahn, zudem befindet sich dort die Haltestelle #Sophie-Charlotte-Platz.

Absenkung am Kaiserdamm – Beschädigter „Düker“ ist die Ursache

An der Kreuzung Kaiserdamm bzw. Bismarckstraße/Schloßstraße am Sophie-Charlotte-Platz waren Mitarbeiter der Berliner Wasserbetriebe und #Tiefbauspezialisten am Freitag mit der Schadensanalyse beschäftigt. Zunächst ging man davon aus, dass es sich um einen #Rohrbruch handele. Diese These sei dann aber verworfen worden.

Vielmehr sei der sogenannte #Düker beschädigt. Ein Bauwerk, welches die Abwasserleitungen umschließt und schützt. Die Leitungen seien unbeschädigt. Die schadhafte Betondecke des Bauwerks habe eine Absackung der Fahrbahn zur Folge gehabt…