Radverkehr: Berliner Radschnellweg Panke-Trail entsteht im Schneckentempo, aus Berliner Morgenpost

25.04.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article238224107/berlin-radschnellweg-panke-trail-schneckentempo.html

Mit dem Fahrrad vom Pankower Stadtrand nach Mitte – der Traum vom Radschnellweg erfüllt sich überraschend spät. Hier der Zeitplan.

Ein #Radschnellweg – für Berliner Stadtrandbewohner vielleicht das wichtigste Argument, eines Tages auf das eigene Auto zu #verzichten. Mit -Bikes könnten sich manche Ziele ähnlich schnell erreichen lassen wie mit Busse oder Zügen. Doch im Fall des #Panke-Trail erfüllt sich dieser Traum erst ganz am Ende des Jahrzehnts.

Frühestens ab #2030 rechnet die #Senatsverwaltung für Mobilität mit einer Fertigstellung der 18 Kilometer langen und bis zu sieben Meter breiten Trasse zwischen #Karow und den beiden wichtigen Zielpunkten am #Nordbahnhof und dem #Kollwitzkiez. Und ein #Baubeginn steht aktuell erst für #2027 im Kalender – rund drei Jahre später, als es noch bei der Vorstellung der ersten Pläne für den Panke-Trail zunächst prognostiziert wurde. Ein langwieriges #Planfeststellungsverfahren lässt eine #Beschleunigung des Berliner Fahrrad-Vorzeigeprojekts kaum zu.

Diese aktuellen Zeitangaben gehen aus einer gemeinsamen Anfrage der beiden Linken-Abgeordneten Elke Breitenbach und Kristian Ronneburg hervor. Sie haben versucht, beim Berliner Senat konkrete Lösungen für eine mögliche neue #Fahrradabstellanlage am -Bahnhof #Karow in Erfahrung zu bringen. Doch solche Details sollen erst zu einem späteren Planungsstand spruchreif werden. Selbst Angaben zu Straßenraumbreiten und Querschnitten des Panke-Trail will die Senatsverwaltung nach aktuellem Stand noch nicht nennen…