U-Bahn: Stufenlose U4, aus BVG

20.04.2023

Berlin kürzeste -Bahnlinie, die #U4, hat jetzt noch ein weiteres Prädikat. Sie ist komplett #stufenlos zugänglich. Am heutigen Donnerstag, 20. April 2023, gingen die neuen #Aufzüge an den Bahnhöfen #Bayerischer Platz und #Rathaus Schöneberg in Betrieb. An der Station am Rathaus verbindet der Aufzug die #Straßenebene im Bereich der #Carl-Zuckmayer-Brücke mit dem Bahnsteig. Die Kosten belaufen sich auf zirka 1,5 Millionen Euro.

Da der 1910 eröffnete Bahnhof unter #Denkmalschutz steht, fanden die Maßnahmen in enger Abstimmung mit der Unteren #Denkmalbehörde statt. Planerisch und baulich noch deutlich aufwendiger war die Installation des Aufzugs am #Umsteigebahnhof #Bayerischer Platz. Er verbindet die Ebenen der U4 und der #U7 mit der Mittelinsel an der Oberfläche. 2022 wurde bereits der Bahnsteig der U7 erneuert sowie auf der gesamten Station ein taktiles Leitsystem für Blinde realisiert. Für den gesamten #barrierefreien #Ausbau des #Verkehrsknotens investiert die BVG rund 8 Millionen Euro. Der barrierefreie Umbau der U-Bahnhöfe wird vom Land Berlin gefördert.