Straßenverkehr: Verkehrswende: Berliner Gertraudenbrücke wird schmaler, Preisgericht entscheidet über Brückenneubau in Berlins Mitte, aus Neues Deutschland

20.04.2023

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1172612.verkehrswende-verkehrswende-berliner-gertraudenbruecke-wird-schmaler.html

Am Donnerstag hat sich das #Preisgericht mit sieben eingereichten Entwürfen für den #Neubau der #Gertraudenbrücke beschäftigt. Eine Entscheidung lag zwar bis zum Redaktionsschluss noch nicht vor. Eines ist aber sicher: 34 Meter breit wird die Brücke in Zukunft nicht mehr sein.

Wie viele andere #Brücken in Berlin ist die Gertraudenbrücke in die Jahre gekommen und durch das hohe Verkehrsaufkommen #marode. Eine #Sanierung wäre so teuer, dass sie sich nicht lohnen würde, hieß es. Ursprünglich sollte der #Neubau einmal genauso breit werden wie die bisherige Brücke. Unter anderem die Interessengemeinschaft Leipziger Straße und Stefan Lehmkühler (Grüne) von der Initiative Changing Cities kritisierten die Pläne. Sie legten alternative Ideen für die #Verkehrsführung auch unter verkehrlicher Einbeziehung der historischen Gertraudenbrücke nebenan vor.

Nach der Beteiligung der Bürger vergangenes Jahr schwenkte die #Senatsmobilitätsverwaltung um. Wenn man Brücken baue, wolle man auch »Verkehrswendebrücken« bauen, sagte Bettina Jarasch (Grüne). »Deshalb haben wir die Pläne für die künftigen Brücken in der historischen Mitte noch einmal überarbeitet«, so die #Mobilitätssenatorin 2022. Die Vorgaben, die die Verwaltung für den Wettbewerb machte, sah dann eine Breite von 29 Metern vor, fünf Meter weniger als der Ist-Zustand, aber immer noch alles andere als ein schmales Bauwerk…