allg.: Im Ernst?, Deutsche Stadt hat besten Nahverkehr der Welt, aus t-online.de

09.04.2023

https://www.t-online.de/auto/neuheiten-fahrberichte/id_100157322/bester-nahverkehr-der-welt-berlin-gewinnt-ranking-ueberraschung-.html

Welche Stadt hat das beste öffentliche #Verkehrssystem der Welt? Laut einer neuen Liste liegt die Antwort mitten in Deutschland.

20.000 Menschen in 50 Städten können nicht irren. Oder doch? Sie alle wurden vom #Stadtführer-Riesen „#Time Out“ nach dem besten #ÖPNV der Welt befragt. Und sie entschieden: #Berlin ist die Nummer eins.

Das gesamte Ranking wird von Europa und Asien dominiert. Erst auf Platz 15 folgt mit New York eine US-Stadt. Alle übrigen Kontinente schaffen es nicht in die Liste. Aussichten auf einen künftigen #Listenplatz haben aber Buenos Aires (Argentinien) und Melbourne (Australien).

Die Top 15 auf einen Blick

Sechs der Städte im #Ranking befinden sich in der EU, zwei weitere im Vereinigten Königreich (London und Edinburgh). Gelobt wurde unter anderem, wenn sie ein einheitliches Zahlungssystem für verschiedene Transportmittel (etwa Bus, Tram, U-Bahn) haben…