05.04.2023
Für Reisende sind #verspätete oder #ausgefallene #Züge ein Ärgernis. Für die Deutsche Bahn werden sie zum wachsenden #Kostenfaktor. So hat das Unternehmen seine Kundinnen und Kunden im vergangenen Jahr mit einer #Rekordsumme #entschädigen müssen.
Das Unternehmen zahlte insgesamt 92,7 Millionen Euro aus – 54,5 Millionen Euro mehr als noch 2021, wie die »Rheinische Post« unter Berufung auf einen Sprecher der Bahn berichtete.
Demnach wurden im vergangenen Jahr rund 3,8 Millionen #Entschädigungsanträge bearbeitet. »Das sind rund 2,2 Millionen Fälle mehr als 2021«, sagte der Sprecher. Die gestiegenen Antragszahlen hätten mehrere Gründe: So sei nach den Coronajahren 2020 und 2021 die Zahl der Reisenden wieder stark angestiegen.
Darüber hinaus können die Kunden seit Juni 2021 ihre #Entschädigung auch online einfordern. Das dauere nur wenige Minuten »und wird entsprechend häufiger genutzt als vorher das Verfahren ausschließlich über das analoge Fahrgastrechteformular«, sagte der Sprecher…