Regionalverkehr: RE1-Strecke nach Frankfurt, Wenn der Weg zur Arbeit in Zeiten von Schienenersatz zur Tortur wird, aus rbb24.de

04.04.2023

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2023/04/berlin-brandenburg-streckensperrung-re1-bahn-odeg-schienenersatz-frankfurt-erfahrungsbericht.html

Im #20-Minuten-Takt vom #Ostkreuz nach #Frankfurt (Oder) und das in rund einer Stunde: Aktuell kann man davon nur träumen. Die #RE1-Strecke zwischen #Erkner und Frankfurt (Oder) ist derzeit #gesperrt. Ein Albtraum! Ein Erfahrungsbericht von Felicitas Montag.

Es ist 8 Uhr morgens in Berlin-Friedrichshain. Ich laufe jetzt noch ein paar Minuten bis zum Bahnhof Ostkreuz. Von dort fährt der RE 1 – leider nur bis nach Erkner. Laut DB-App brauche ich etwa anderthalb Stunden bis nach Frankfurt (Oder). Eigentlich wollte ich einen früheren Zug um 08 Uhr 12 nehmen, aber der ist #ausgefallen. Ich versuche daher mein Glück um 8 Uhr 31.

Der Zug fährt nahezu pünktlich ein. Ich pendle regelmäßig nach Frankfurt – weder am Bahnhof noch im Zug habe ich jemals so viele Menschen gesehen – sicherlich auch dadurch bedingt, dass der erste Zug ausgefallen ist. Sitzplatz gibt es trotzdem. Doch die nächste Hürde lässt nicht lange auf sich warten – in Erkner die Haltestelle des #Schienenersatzes finden.

Wo ist die Haltestelle für den Ersatzbus?

Ich stehe kurz vor 9 Uhr auf dem #Bahnhofsvorplatz in Erkner. Den zu finden, war nicht wirklich schwer, denn fast hundert Menschen sind vom Zug aus hierher geströmt. Das waren mehrheitlich Tesla-Mitarbeiter:innen. Aber für die gibt es #Extra-Shuttlebusse. Doch wo ist die reguläre Haltestelle des Schienenersatzes?