Schiffsverkehr: Altes Berliner Dampfschiff wird umgerüstet, Der Kaiser fährt in Berlin elektrisch – ältestes Dampfschiff der Stadt wird wieder flott gemacht, aus Berliner Kurier

https://www.berliner-kurier.de/berlin/der-kaiser-faehrt-in-berlin-elektrisch-berlins-aeltestes-dampfschiff-wird-wieder-flott-gemacht-li.331082

137 Jahre hat die Kaiser Friedrich schon auf dem Buckel, oder besser auf dem Heck. Das alte Berliner #Fahrgastschiff muss dennoch nicht abwracken, sondern bekommt endlich ein neues #Innenleben. Die Besitzer des ehemals #dieselbefeuerten #Dampfers lassen das Schiff derzeit in #Genthin (Sachsen-Anhalt) auf einen modernen #Elektroantrieb umrüsten. Die #Kaiser Friedrich soll dann unter der Flagge der Berliner #Reederei „Berliner #Welle“ im Berliner #Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Bewegte Geschichte des Dampfers

Die Kaiser Friedrich hat eine bewegte Geschichte. 1886 wurde sie als #Doppelschraubendampfer für die „#Spree-Havel-Dampfschiffahrt-Gesellschaft #Stern“ in den #Oderwerken bei #Stettin gebaut. Mit ihren 30 Metern Länge und etwa hundert Tonnen Gewicht war sie danach fast 80 Jahre lang als dampfendes #Fahrgastschiff auf Berliner Gewässern unterwegs. Im Jahr 1967 wurde das Schiff stillgelegt und später als Wohn- und #Büroschiff genutzt.

In diesem Zustand erwarb das damalige #Museum für Verkehr und Technik, heute Deutsches #Technikmuseum, 1986 den ehemaligen #Personendampfer.

Ziel des Museums war es, dem Dampfer seine ursprüngliche Erscheinungsform…