S-Bahn + Regionalverkehr: Großstreik am Montag: BVG nicht betroffen, Einschränkungen am BER, Ein großangelegter Warnstreik im Verkehrssektor am kommenden Montag trifft auch den Regional- und S-Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg., aus Senat

https://www.berlin.de/aktuelles/8112587-958090-grossstreik-am-montag-bvg-nicht-betroffe.html

Ein großangelegter #Warnstreik im Verkehrssektor am kommenden Montag trifft auch den Regional- und S-Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg.

Der #Hauptstadtflughafen #BER wird hingegen nicht direkt bestreikt, wie die Gewerkschaft #Verdi gemeinsam mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (#EVG) am Donnerstag mitteilte. Gleichwohl dürften dort die Auswirkungen der Warnstreiks an anderen deutschen Flughäfen zu spüren sein.

Berliner Verkehrsbetriebe werden nicht bestreikt

Die #BVG werde ebenfalls nicht bestreikt, da ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über einen gültigen Tarifvertrag verfügten, teilte das Verkehrsunternehmen am Donnerstag mit. Pendler:innen steht damit eine Alternative zum voraussichtlich stillstehenden #Regional- und -Bahnverkehr in der Hauptstadt zur Verfügung. Der Berliner Fahrgastverband #IGEB appellierte an Reisende, möglichst auf die Angebote der BVG wie #U-Bahn, #Bus oder #Tram umzusteigen. Besonders in Brandenburg habe der Ausfall der -Bahn weitreichende Konsequenzen für zahlreiche Fahrgäste. «Wir sagen, dass das Streikrecht grundsätzlich dazu gehört, aber wir müssen auch ein minimales Angebot im Streik garantieren», sagte Sprecher Jens Wieseke. «Dort sollte eine S-Bahn alle 20 Minuten so weit fahren, bis ein U-Bahnhof im Berliner Stadtgebiet erreicht ist.»

Kein Warnstreik am BER: Dennoch erhebliche Einschränkungen

Im Verdi-Organisationsbereich sind demnach die Beschäftigten an allen deutschen Verkehrsflughäfen außer Berlin zum Ausstand aufgerufen. «Am Flughafen BER sind für den 27. März keine Warnstreiks angekündigt», teilte die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg mit. «Dennoch müssen Passagiere mit erheblichen Einschränkungen rechnen. So kann es aufgrund der Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr zu starken Behinderungen bei der An- und Abreise kommen.» Im Flugbetrieb sei mit Streichungen insbesondere im innerdeutschen Flugverkehr zu rechnen.

Bundesweiter Streik im Verkehrssektor

Verdi und EVG haben am Donnerstag zu bundesweiten Warnstreiks im Verkehrssektor für Montag aufgerufen. Der Fern- und Regionalverkehr dürfte im ganzen Land ebenso zum Erliegen kommen, wie der Luft- und Schifffahrtsverkehr. Auch die Autobahngesellschaft ist betroffen, weswegen mancherorts Tunnel gesperrt werden könnten.