Straßenverkehr: Geplanter Autobahnausbau in Berlin: Bund lädt Senat, Bezirke und BVG zum A100-Gespräch, aus Der Tagesspiegel

15.03.2023

https://www.tagesspiegel.de/berlin/geplanter-autobahnausbau-in-berlin-bund-ladt-senat-bezirke-und-bvg-zum-a100-gesprach-9505478.html

Die #Autobahn GmbH geht weitere Schritte zum #A100-Weiterbau. Nun gab es ein erstes Gespräch mit Vertretern aus Berlin. Doch die Verkehrsverwaltung blieb fern.

Die Planungen für die #Verlängerung der #A100 in Berlin schreiten weiter voran. Nun hat die für den Bau zuständige Autobahn GmbH des Bundes nach Tagesspiegel-Informationen erstmals alle Berliner Beteiligten zu einem Fachdialog eingeladen.

Am Dienstag lud die #Bundesbehörde demnach zu einem digitalen Austausch ein. Das bestätigte Ralph Brodel, Sprecher der Autobahn GmbH, dem Tagesspiegel. „Wir wollen frühzeitig Hinweise bekommen von den Fachkollegen.“

Oft handele es sich dabei um Kleinigkeiten, die jedoch sonst häufig erst im letzten Drittel eines Planungsprozesses auftauchten – und dann deutlich größere Schwierigkeiten bereiteten. „Das wollen wir an dieser Stelle umdrehen. Wir sind überzeugt, dass die Mühe, die man sich jetzt macht, am Ende wieder einspart.“

Bund lässt Machbarkeitsuntersuchung erstellen

Eingeladen waren die Senatsverkehrsverwaltung, die betroffenen Bezirke …