Bahnhöfe: Bahnhof Schöneweide: Vorplatz soll schöner werden, aus Berliner Abendblatt

10.03.2023

Der #Vorplatz des Bahnhofs #Schöneweide soll zu einem attraktiven Treffpunkt werden. Das Bezirksamt Treptow-Köpenick kündigt eine gründliche Umgestaltung an.

Man braucht viel Fantasie, um sich den Platz vor dem Eingang zum #Bahnhof Schöneweide als „zentralen Aufenthalts- und Begegnungsraum“ – so die #Zukunftsvision des Bezirksamtes – vorzustellen. Das Areal wird immer mehr zu einer verödeten und leeren #Dreckecke. Das hat auch damit zu tun, dass der Eingang zum Bahnhof wegen des Umbaus seit Jahren verrammelt ist. Auch der Zugang zum #Fußgängertunnel ist abgesperrt. Dort möchte man nur schnell weg, aber garantiert nicht hin.

Doch schon bald soll alles besser und schöner werden. Als Teil der „#Verkehrslösung Schöneweide“ wird das #Bezirksamt Treptow-Köpenick in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn die Vorplatzflächen am Bahnhof entlang der #Michael-Brückner-Straße neu gestalten. Wie der Bahnhof soll auch das Umfeld zur attraktiven und fahrgastfreundlichen #Mobilitätsdrehscheibe werden.

Bahnhof soll mit Umfeld verschmelzen

In einem ersten Schritt auf dem Weg zur „Mobilitätsdrehscheibe“ hatte der Bezirk zum Ende des vergangenen Jahres die Erarbeitung eines Freiraumkonzepts für die Vorplatzflächen beauftragt, um die vielen Funktionen des Bahnhofs und des Bahnhofsumfelds miteinander zu vereinen sowie die diversen Ansprüche an diesen zentralen Ort zu berücksichtigen. Es werden dabei unter #Beteiligung der #Öffentlichkeit verschiedene, umsetzbare …