Bahnhöfe: Sperrung: U-Bahnhof Altstadt Spandau bekommt einen Aufzug, aus Berliner Morgenpost

06.03.2023

https://www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article237819729/Sperrung-U-Bahnhof-Altstadt-Spandau-bekommt-einen-Aufzug.html

Den Passantinnen und Passanten der #Altstadt #Spandau wird sie schon aufgefallen sein: die #Sperrung des gleichnamigen U-Bahnhof-Aufgangs der Linie #U7 auf der Seite der Breiten Straße/ Havelstraße. Der Hintergrund: Mit Verspätung haben die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) damit begonnen, zwei #Fahrstühle in die hoch frequentierte -Bahn-Station einzubauen. Zuletzt war noch das dritte Quartal 2022 für diese Maßnahme avisiert worden. Mit ihrem Abschluss wird der Bahnhof nun knapp 40 Jahre nach seiner Inbetriebnahme erstmals #barrierefrei zugänglich sein.

Dabei schreibt das #Personenbeförderungsgesetz des Bundes eigentlich fest, dass bereits bis zum 1. Januar 2022 alle U-Bahnhöfe in Berlin #rollstuhlgerecht gestaltet hätten sein sollen. 2022 war das bei 39 Stationen allerdings noch immer nicht der Fall, darunter auch jenem in der Altstadt Spandau. Zum Vergleich: Insgesamt gibt es 175 U-Bahn-Stationen in Berlin.

Tiefe des U-Bahnhofs Altstadt Spandau macht zwei Fahrstühle notwendig

Besucherinnen und Besucher der Spandauer Altstadt müssen sich indes auf eine lange Sperrung einstellen, für mindestens die nächsten 22 Monate ist die Haltstelle nur über den Zugang an der #Carl-Schurz-Straße erreichbar. So sollen die Arbeiten nach Angaben der BVG erst nach circa zwei Jahren, nämlich im vierten Quartal 2024 abgeschlossen sein. Im Zuge der Baumaßnahme soll zudem auch ein #Blindenleitsystem