allg.: Fahrermangel führt zu Ausfällen bei Bussen und Bahnen, aus Berliner Morgenpost

06.03.2023

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article237817415/Fahrermangel-fuehrt-zu-Ausfaellen-bei-Bussen-und-Bahnen.html

Heute kein Bus wegen Personalmangels – das droht in Zukunft immer häufiger. Denn die Nahverkehrsunternehmen in Deutschland haben große Probleme, genügend Bus- und #Bahnfahrer zu finden.

Mindestens die Hälfte der Unternehmen hat im vergangenen Jahr ihren Betrieb aufgrund von #Personalmangel zeitweise #eingeschränkt – zu diesem Ergebnis kommt eine Branchenumfrage des Verbands deutscher #Verkehrsunternehmen (#VDV), die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

„Vielleicht waren es sogar noch mehr“, sagt Harald Kraus, Vorsitzender des VDV-Personalausschusses und zugleich #Arbeitsdirektor bei den Dortmunder Stadtwerken. „Ich kenne jedenfalls fast niemanden in der Branche, der nicht zum Beispiel mal zeitweise eine Linie einstellen musste.“

„Branche latent von Personalabbau betroffen“

77 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass sie im #Fahrdienst bis 2030 mit einem höheren #Personalbedarf rechnen. Gleichzeitig werden sie der Umfrage zufolge in genau diesem Bereich bis 2030 die meisten Abgänge verzeichnen. Rund 50 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Unternehmen arbeiten im Fahrdienst.

Unsere Branche war in der Vergangenheit immer latent von Personalabbau …