Bahnverkehr: Bahnhof Königs Wusterhausen wird für 11 Millionen Euro ausgebaut, aus rbb24.de

03.03.2023

https://www.rbb24.de/studiocottbus/politik/2023/03/brandenburg-cottbus-fask-force-bahn-bahnwerk-ice-anbindung-zweite-gleis-berlin.html

Eine #Taskforce soll den #Bahnverkehr zwischen #Cottbus und Berlin voranbringen. Bei dem zweiten Treffen am Freitag haben sich Brandenburg, der Bund und die Bahn nun geeinigt, den Bahnhof Königs Wusterhausen auszubauen.

Die Planung für eine bessere #Schienenverbindung zwischen Berlin und Cottbus macht Fortschritte. Der Bund, Brandenburg und die Deutsche Bahn hätten sich auf die #Finanzierung zum Ausbau des Bahnhofs #Königs Wusterhausen (Kreis Dahme-Spreewald) geeinigt, teilten Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und die Deutsche-Bahn-Vorständin für Digitalisierung und Technik, Daniela Gerd tom Markotten, am Freitag nach der zweiten Sitzung der Task Force zum Bahnstandort Cottbus mit.

Die Kosten beliefen sich auf rund 11 Millionen Euro, hieß es. Die Bauarbeiten am Nordbereich des Bahnhofs sollen bis 2027 beendet sein. Bisher ist der Bahnhof nur #eingleisig befahrbar.

Halbstundentakt zwischen Cottbus und Berlin

Bisher ist Königs Wusterhausen ein #Nadelöhr auf der vielbefahrenen Strecke zwischen Berlin und Cottbus, weil der Bahnhof nur eingleisig befahrbar ist. Die #Engstelle soll mit dem Bau von Gleisen und Weichen sowie dem Ausbau …