Tarife: Keine Kopplung mit Semesterticket, Warum sich Studierende über das 49 Euro-Ticket nicht freuen können, aus rbb24.de

21.02.2023

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag/2023/02/studenten-bvg-49-euro-ticket-semesterticket-berlin-nachteile-universitaet.html

#Studierende in Berlin und Brandenburg müssen für das geplante #Deutschland-Ticket den vollen Preis abdrücken – selbst wenn sie bereits für das obligatorische #Semesterticket bezahlt haben. Das löst Unmut aus, Studentenvertretungen fordern Nachbesserungen.

Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets ist da – fast. Das geplante bundesweit gültige 49-Euro-Ticket für den #Nahverkehr kann zumindest seit dieser Woche zum Beispiel bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) vorbestellt werden. Gültig ist es ab dem 1. Mai – Inhaberinnen und Inhaber können dann Busse, Bahnen und den Regionalverkehr deutschlandweit nutzen.

Das im #Abo erhältliche Ticket soll jeder und jedem zur Verfügung gestellt werden; egal ob bisher Abo-Kunde oder Neueinsteiger. Und auch für Besitzerinnen und Besitzer des Jobtickets soll es verschiedenen Varianten geben. Doch mindestens an eine Gruppe wurde bei dem Nachfolger des -Euro-Tickets nicht genügend gedacht: Studierende. Die müssen nämlich für ihr Semesterticket zahlen – und dann noch einmal 49 Euro für das Deutschland-Ticket, da beide Tickets sich nicht koppeln lassen.

Semesterticket lässt sich nicht koppeln

„In anderen Bundesländern gibt es seitens der Regierungen zumindest Bestrebungen, die Kosten für das Semesterticket anzurechnen. In Berlin ist das …