Bahnhöfe: Bauarbeiten am S-Bahnhof Wilhelmshagen sollen erst Ende des Jahres abgeschlossen sein, aus Berliner Woche

03.02.2023

https://www.berliner-woche.de/rahnsdorf/c-bauen/bauarbeiten-am-s-bahnhof-wilhelmshagen-sollen-erst-ende-des-jahres-abgeschlossen-sein_a368801

Der -Bahnhof #Wilhelmshagen ist seit Jahren eine #Baustelle und noch immer nicht fertig. Für Anwohner ist das eine belastende Situation. Die SPD-Abgeordnete Dunja Wolff hat nun bei der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz nachgefragt, wie es mit dem Bauprojekt weitergeht.

Sie bezeichnet den Bahnhof Wilhelmshagen in ihrer parlamentarischen Anfrage als „Mahnmal für einen langatmigen #Bürokratiedschungel“. Ein #denkmalgeschützter #Bahnhof habe einer bis heute unfertigen Fassade weichen müssen, kritisierte die Politikerin. Jahrelang hätten die Anwohner eine dem „Mount-Everest ähnliche #Überführungsbrücke“ erklimmen müssen, um den Bahnsteig zu erreichen. Wie die Berliner Woche in der Vergangenheit berichtete, hatte sich die Fertigstellung des #Personentunnels von ursprünglich Juli 2018 auf März 2021 verzögert. Eine Anpassung der Planungen sei erforderlich gewesen, hatte die Deutsche Bahn als Grund auf ihrer Internetseite genannt. Zum weiteren #Bauverlauf halte sich die DB Netz AG nach wie vor mit näheren Informationen bedeckt, erklärte Dunja Wolff. „Seit längerer Zeit scheinen die Baumaßnahmen komplett stillzustehen“, so ihre Beobachtung.

Mobilitätsstaatssekretärin Dr. Meike Niedbal (Grüne) leitete als Antwort eine …