Regionalverkehr: Probleme nach Übernahme, Odeg verspricht mehr Pünktlichkeit und Dreier-Takt auf der RE1, aus rbb24.de

02.02.2023

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/beitraege/2023/02/deutschebahn-odeg-regionalexpress1-frankfurt-verspaetung.html

Groß waren die Versprechen der #Odeg für die Übernahme der Strecke #RE1. Nach gut anderthalb Monaten mit zahlreichen #Ausfällen und #Verspätungen sind jedoch nur wenige #Fahrgäste überzeugt. Jetzt wird Besserung in Aussicht gestellt.

Der frühe Morgen am Bahnhof in #Fürstenwalde (Oder-Spree) ist regnerisch und kalt. Wie oft in den vergangenen Wochen, müssen die #Pendler am Steig länger ausharren, denn der Zug hat #Verspätung. Eine, die jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit fährt, ist Wiebke Pruß. Sie ist mal wieder wenig begeistert. „Ich könnte jetzt gerade schon wieder ausrasten. Drei Mal in der Stunde soll er fahren, der um halb fällt ständig aus. Und man steht hier jedes Mal wie ein Affe, und heute schon wieder.“

Versprechen bisher nur unzureichend erfüllt

Mitte Dezember hat die #Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (Odeg) die #Regionalexpress-Linie zwischen Frankfurt (Oder) in Richtung Magdeburg von der Deutschen Bahn übernommen. Die Ankündigungen im Vorfeld waren groß: neue Züge und ein dichterer Takt mit drei Zügen in der Stunde während der #Hauptverkehrszeit. Ein Versprechen, das bisher kaum eingelöst wurde. Reparaturen an der Strecke, Personalmangel und der hoher …