Straßenverkehr S-Bahn: Abgehängt: Diesen S-Bahn-Strecken in Berlin drohen lange Totalsperrungen, aus Berliner Zeitung

31.01.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/abgehaengt-diesen-s-bahnstrecken-in-berlin-drohen-lange-totalsperrungen-li.312452

Eine Linke-Abgeordnete hat den Senat befragt. Die Antworten sind aufschlussreich – auch zu anderen Verkehrsthemen. So wird die neue #Elsenbrücke teurer.

S-Bahn-Fahrgäste im Südosten Berlins müssen sich auf länger andauernde #Totalsperrungen einrichten. Das Projekt, die Elsenbrücke zwischen Friedrichshain und Treptow neu zu bauen, wird teurer. Und ein Konzept, wie der Treptower Norden nach der #Eröffnung des neuen Abschnitts der #A100 vor einem #Verkehrschaos geschützt werden soll, liegt bisher nicht vor. Die Treptower Linke-Abgeordnete Katalin Gennburg hat den Senat zu aktuellen Verkehrsthemen befragt – das sind die Antworten, die nun eintrafen.

Vielerorts in Berlin wird gebaut, vielerorts müssen Fahrgäste und Kraftfahrer mit #Baustellen rechnen. Doch es gibt Bereiche in dieser Stadt, die besonders intensiv und lange von Unterbrechungen betroffen sind. Dazu gehören der Norden des Bezirks Treptow-Köpenick sowie angrenzende Gebiete. Unter dem Titel „#Verkehrschaos in Treptow“ hat die Abgeordnete Gennburg den Senat um aktuelle Informationen zu Mobilitätsthemen gebeten. Heraus kam eine „bunte Tüte“, so die Linke-Politikerin.

Ein Thema ist die -Bahn, die in diesem Teil Berlins mangels U- und Straßenbahntrassen eine große Rolle spielt. Schon in den vergangenen Jahren wurden die Strecken Richtung #Schöneweide, #Adlershof, #Grünau, #Königs Wusterhausen und Schönefeld immer wieder unterbrochen, weil Anlagen …