Luftfahrt: Hubschrauber über Pankow, aus Senat

25.01.2023

Frage 1:

Wie oft sind im Jahr 2022 #Hubschrauber über Berlin #geflogen? Bitte um Aufschlüsselung nach Monat und Bezirk.

Frage 2:

Welche Hubschrauber sind in Berlin im Einsatz, die auch Pankow überfliegen? Bitte um Nennung der betreibenden Organisation (#Polizei, #ADAC usw.) zusammen mit Anzahl der Flüge.

Frage 3:

Ist hier ein signifikanter Anstieg zu den Vorjahren zu verzeichnen und wenn ja, warum?

Antwort zu 1, 2 und 3:

Die Fragen 1, 2 und 3 werden wegen ihres Sachzusammenhangs gemeinsam beantwortet. Die #DFS teilt hierzu mit:

„In dem verfügbaren Zeitraum konnten nur die Zahlen für 2022 erfasst und ausgewertet werden. Wir können keine Auswertungen entlang der Stadtgrenze Berlins bzw. Bezirksgrenze Pankows anfertigen. Wir haben deshalb behelfsweise Polygonzüge angefertigt, die in etwa den jeweiligen Grenzen entsprechen, um diese Flächen dann auszuwerten. Unsere Auswertetools (in diesem Fall FANOMOS) sind für Auswertungen von Flügen, die im Wesentlichen nach #Sichtflugregeln durchgeführt werden, nicht entwickelt worden. Daher können wir keine statistisch gesicherten Zahlen liefern. Wir gehen jedoch davon aus, dass ein Großteil der Flüge festgestellt und ausgewertet werden konnte.

Flugbewegungen                 mit Hubschraubern im Jahr 2022über Berlindavon über Pankow
Januar366
Februar327
März664
April987
Mai11511
Juni10610
Juli1408
August11211
September12313
Oktober6915
November244
Dezember152
Gesamt93698“

Die Ruf- bzw. #Kennzeichen und die Betreiber der Hubschrauber können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht dargelegt werden.

Ein Großteil der #Flugbewegungen ist auf Polizei- und Sicherheitsbehörden sowie Einsätze im Rahmen der medizinischen #Luftrettung zurückzuführen.

Die ADAC Luftrettung gGmbH betreibt den Rettungstransporthubschrauber (RTH) Christoph 31 am Standort Charité Campus Benjamin Franklin. Die DRF Luftrettung betreibt den Intensivtransporthubschrauber (ITH) Christoph Berlin am Standort Unfallkrankenhaus Berlin. Beiden Luftrettungsunternehmen ist die Notfallrettung aus der Luft durch die Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport übertragen worden. Die Wahl der Flugrouten obliegt den verantwortlichen Piloten und unterliegt einer Vielzahl von externen Einflüssen. Zu den einzelnen Flugbewegungen bzw. zur Anzahl der Flüge über Pankow kann keine Aussage getroffen werden. Der Polizei Berlin steht ein gemeinsam mit der Bundespolizei genutzter Polizeihubschrauber für die Bewältigung von Einsatzlagen zur Verfügung. Die jeweiligen Einsatzorte des Polizeihubschraubers werden bei der Polizei Berlin statistisch nicht erfasst. Daten zu den Einsatzanlässen des Polizeihubschraubers sind im automatisierten Verfahren nicht recherchierbar.

Frage 4:

Sind dem Senat Beschwerden von Anwohnern über die Lärmbelästigung durch Hubschrauber bekannt? Wenn ja, bitte um detaillierte Auflistung.

Antwort zu 4:

Beim Senat sind im Jahr 2022 elf Fluglärmbeschwerden in Verbindung mit Flugbewegungen von Hubschraubern eingegangen. Sieben Beschwerden bezogen sich auf Hubschraubereinsätze der Polizei, zwei Beschwerden auf den Hubschraubersonderlandeplatz am Charité Campus Benjamin Franklin, eine Beschwerde auf die gewerbliche Nutzung von Hubschraubern und eine Beschwerde erging ohne konkreten Bezug.

Berlin, den 23.01.2023 In Vertretung

Dr. Meike Niedbal Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de