Bahnverkehr: Im Schlaf nach Schweden: Neuer Nachtzug von Berlin nach Stockholm, Die Renaissance dieses Verkehrsmittels setzt sich fort., aus Berliner Zeitung

23.01.2023

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/im-schlaf-nach-schweden-neuer-nachtzug-von-berlin-nach-stockholm-li.309032

#Klimafreundlich von Berlin durch Europa reisen: Dafür gibt es bald ein zusätzliches Angebot. Das schwedische #Bahnunternehmen Statens #Järnvägar, kurz #SJ, wird den Nachtzug #Stockholm#Hamburg von diesem Frühjahr an in die deutsche Hauptstadt verlängern. „Ab dem 31. März 2023 wird der SJ #EuroNight die Strecke nach Berlin erweitern“, gab das Unternehmen vor kurzem bekannt. Mit der neuen #Direktverbindung bekommen die Fernreisenden zwischen Berlin und Schweden eine weitere Alternative zum Flugzeug geboten. Die bahnaffinen Kunden haben damit eine Auswahl: Denn ein anderes Unternehmen, #Snälltåget, betreibt auf dieser Route schon einen Nachtzug. Snälltåget äußerte sich allerdings kritisch zu der #Subventionierung des Mitbewerbers.

Vor wenigen Tagen hatte sich SJ noch zurückhaltend gezeigt. Er könne zwar bestätigen, dass es geplant sei, den Zuglauf über Hamburg hinaus nach Berlin zu verlängern, sagte ein Sprecher der Berliner Zeitung. „Wichtig ist aber, dass wir noch keine endgültige Entscheidung getroffen haben“, betonte er. Preise und andere Einzelheiten wollte das Unternehmen noch nicht mitteilen. Es bestätigte jedoch, dass die Züge aus jeweils zwei #Schlafwagen, zwei #Liegewagen und einem #Sitzwagen bestehen werden. Und er teilte mit: „Unser Plan ist es, täglich zu fahren – wenn wir mit unserem Plan fortfahren.“

Am Mittwoch wurde in einer Pressemitteilung, in der ein von SJ beauftragtes PR-Unternehmen zu einer Veranstaltung im Bahnhof #Hamburg-Altona einlud, die Erweiterung nach Berlin offiziell bestätigt. In den Internetfahrplänen des schwedischen Betreibers …