Straßenbahn: Vorrangschaltungen für die Berliner Straßenbahn, aus Senat

20.01.2023

Frage 1:

Wie hat sich die durchschnittliche #Geschwindigkeit der Berliner #Straßenbahnen in den letzten drei Jahren entwickelt? (Ich bitte um tabellarische Aufschlüsselung jeweils nach Jahr und Tramlinie.)

Antwort zu 1:

LinieIst-Geschwindigkeit Im Jahr 2020 in km/hIst-Geschwindigkeit Im Jahr 2021 in km/hIst-Geschwindigkeit Im Jahr 2022 in km/h
M115,315,215,0
M216,115,315,5
M417,817,217,2
M516,816,816,9
M619,419,519,4
M819,819,619,5
M1015,014,914,7
M1318,318,817,9
M1719,619,619,3
1215,715,015,2
1620,720,621,2
1821,722,021,6
2117,617,417,2
2719,419,419,6
3718,119,118,5
5019,419,518,9
6019,118,417,9
6118,919,318,7
6217,717,217,5
6317,116,817,2
6718,518,417,8
6821,319,719,3

Frage 2:

Für welche Straßenbahnlinien gibt es derzeit #Ampelvorrangschaltungen?

Antwort zu 2:

Es gibt grundsätzlich für alle #Straßenbahnlinien Vorrangschaltungen an nahezu allen #Lichtsignalanlagen.

Frage 3:

Für welche Linien wurde an welchen Orten in den vergangenen drei Jahren Ampelvorrangschaltungen #abgeschaltet? Was war hierfür jeweils die Begründung?

Antwort zu 3:

Der Senat hält keine Historie vor, wann für welche Lichtsignalanlage eine Außerbetriebnahme der verkehrsabhängigen Steuerung erfolgte. Die Problembearbeitung erfolgt tagesaktuell für deaktivierte verkehrsabhängige Steuerungen.

Die Ursachen für die Außerbetriebnahme können sein:

  • #Bauzustände (in Absprache mit der BVG wird vor allem bei längeren Baumaßnahmen entschieden, ob der Einsatz einer verkehrsabhängigen Steuerung erforderlich ist),
  • #Langsamfahrstellen der Straßenbahn aufgrund von Gleisschäden mit einer akuten oder unmittelbaren Gefährdungslage,
  • #Verzögerte Umsetzung von verkehrsabhängigen Steuerungen (z. B. wegen mangelnder personeller Kapazitäten bei den Planungsbüros, in der Verwaltung – Senatsverwaltung und Bezirke – oder bei den Signalbaufirmen),
  • #Lieferengpässe bei erforderlicher Technik,

Frage 4:

Für welche Linien ist derzeit die Neu- bzw. Wiedereinrichtung von Ampelvorrangschaltungen geplant und wann sollen diese jeweils umgesetzt werden?

Frage 5:

Welchen Bedarf an weiteren Beschleunigungsmaßnahmen für die Berliner Straßenbahnen sehen der Senat und die BVG vor diesem Hintergrund?

Frage 6:

Welche weiteren Beschleunigungsmaßnahmen sind bereits geplant?

Antwort zu 4, 5 und 6:

Der Senat deaktiviert verkehrsabhängige Steuerungen nicht linienhaft. Außerbetriebnahmen erfolgen situativ aufgrund von erforderlichen Anpassungen. (siehe auch Antwort zu 3.)

Da nahezu alle Lichtsignalanlagen im Bestand über verkehrsabhängige Steuerungen verfügen, sind keine weiteren Linienmaßnahmen zur Bevorrechtigung der Straßenbahnen erforderlich.

Gleichwohl verändern sich über die Jahre die Verkehrsverhältnisse und es ergibt sich unter Umständen ein Bedarf an Überarbeitungen von verkehrsabhängigen Steuerungen. Diese Prüfung erfolgt in der vor einigen Jahren gegründeten Task-Force-Beschleunigung. Hierfür ermittelt die BVG anhand ihrer tatsächlichen Verlustzeiten auf Basis der Fahrzeitanalysen punktuell die sogenannten Brennpunkte, die im Folgenden auf Beschleunigungsmöglichkeiten hin analysiert und ggf. Anpassungen initiiert werden. Als Maßnahmen für die Straßenbahn sind aktuell die Lichtsignalanlagen am Frankfurter Tor und an der Invalidenstraße/Chausseestraße sowie die Streckenführung inklusive LSA-Anpassung im Bereich der Warschauer Brücke in der Planung, bzw. Umsetzung.

Berlin, den 17.01.2023 In Vertretung

Dr. Meike Niedbal Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz

www.berlin.de