Bus: Schlechte Schweißnähte, tropfendes Öl, Rost: Woran Berlins Busse kranken, aus Berliner Zeitung

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/nahverkehr-berlin-busflotte-nach-der-corona-pandemie-mehr-fahrgaeste-aber-weniger-busse-warum-es-in-der-bvg-oft-zu-voll-wird-li.306096

Berlin wächst und nach einem coronabedingten Rückgang wächst auch die Zahl der Fahrgäste wieder. Dazu passt es allerdings nicht, dass die Zahl der #Linienbusse bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) deutlich gesunken ist. Zwar hat das Landesunternehmen neue Fahrzeuge #geordert. Doch 90 bestellte #Elektrobusse konnten bisher nicht geliefert werden, quer durch die Flotte ärgert sich das #Werkstattpersonal mit Qualitätsproblemen herum. Rost, #Ölverluste oder schlechte S#chweißnähte bereiten den Technikern viel zusätzliche Arbeit. Wie groß sind die Probleme bei der BVG?

Die Sonne schien, vor dem blauen Himmel hob sich die sonnengelbe Lackierung des Elektrobusses vom Typ #Ebusco 2.2 vorteilhaft ab. Unter dem Motto „Welkom in Berlijn“ bereitete die BVG dem Neuankömmling aus den Niederlanden am 25. August des vergangenen Jahres einen großen Bahnhof. Zur Feier des Tages erschien sogar Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) auf dem #Betriebshof #Indira-Gandhi-Straße in Weißensee und fuhr eine Runde mit. Für die Reichweite, die mit 290 Kilometer beziffert wurde, gab es Lob. Stolz gab die BVG bekannt, dass die #batterieelektrische Flotte der BVG bis Ende Dezember um 90 Fahrzeuge dieses Typs wachsen wird.

Mit hessischem Nummernschild am Ostbahnhof unterwegs

Doch seitdem hörte man nichts mehr von den versprochenen …