Bahnhöfe: Energiesparen? Licht bleibt an! Berlins Geister-Bahnhöfe – gesperrt, aber hell erleuchtet, aus BZ Berlin

05.12.2022

https://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/berlins-geister-bahnhoefe-gesperrt-aber-hell-erleuchtet

#Energiesparen? Obwohl drei Stationen der #U6 wegen #Bauarbeiten gesperrt sind, bleibt das Licht an.

Wenn es dunkel wird, strahlen sie: Die oberirdischen #Bahnhöfe der Linie U6 in Reinickendorf – und das, obwohl hier wegen Bauarbeiten gar kein Zug mehr verkehrt!

Während alle Strom und Energie sparen, knipst die BVG ihre #Festbeleuchtung an.

Die Stationen #Holzhauser Straße, #Scharnweber Straße und #Oitsstraße leuchten heller als jeder Weihnachtsmarkt. Menschen sieht man hier allerdings keine.

Bis 2025 wird der nördliche Teil der Linie U6 umfassend saniert, die Stationen sind seit einem Monat nicht mehr in Betrieb.

Ein Sprecher der BVG erklärt das #Lichtspektakel auf B.Z.-Anfrage mit #Sicherheitsgründen. Die Beleuchtung müsse eingeschaltet sein, wenn an U-Bahnanlagen gearbeitet werde. Und weiter: „Auch die Bestreifung durch unseren Sicherheitsdienst benötigt Licht.“