Straßenverkehr: Stadtautobahn Berlin: Warum die Brücke zur A115 gesperrt werden muss, aus Berliner Morgenpost

22.11.2022

https://www.morgenpost.de/berlin/article236970969/a100-a115-avus-berlin-stadtautobahn-kaelte-sperrung-streufahrzeuge-bsr-viz.html

Seit Tagen ist die #Überfahrt von der #Stadtautobahn #A100 zur #A115 gesperrt. #BSR und #Autobahn GmbH nennen unterschiedliche Gründe.

Seit Tagen kommt es auf der Stadtautobahn A100 in Fahrtrichtung Neukölln immer wieder zu langen Staus. Grund sind in diesem Fall allerdings nicht Klima-Aktivisten, die die #Fahrbahn blockieren, sondern die #Sperrung einer Brücke am #Autobahndreieck #Funkturm zur dortigen Überfahrt auf die A115 (Avus).

Erst an diesem Dienstagmorgen musste in Folge des langen Rückstaus, der sich bis zur A111 zog, sogar der #Tunnel #Flughafen #Tegel stadteinwärts gesperrt werden. Die Begründung für die seit Freitag geltende #Brückensperrung lässt verheißen, dass es dazu in diesem Winter noch häufiger kommen könnte. Und sie mutet – wieder einmal in Berlin – kurios an.

Wie bekannt, ist das Autobahndreieck Funkturm insgesamt in schlechtem Zustand. Auf der Überfahrt zur A115 bestehen bereits seit 2017 Schäden, weshalb die Brücke behördlich nur noch für Lkw mit einem Gewicht bis 2,8 Tonnen zugelassen ist. Diese #Gewichtsgrenze wird von den Berliner #Streufahrzeugen allerdings überschritten, weshalb die Brücke „ab sofort bei #Glättegefahr gesperrt“ werde, schrieb die #Verkehrsinformationszentrale Berlin (#VIZ) am Dienstagmorgen auf Twitter…