Straßenbahn: BVG hüllt sich in Schweigen, Gleisarbeiten für Straßenbahn in der Friedrichstraße kurzerhand abgebrochen, aus Neues Deutschland

21.10.2022

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1167819.strassenbahn-bvg-huellt-sich-in-schweigen.html

Es ist ein skurriles Bild, das sich am Dienstagmorgen im Abschnitt der #Friedrichstraße zwischen Oranienburger Straße und Torstraße zeigt. Aus einem Laster wird Kies in eine #Baugrube gekippt, um die flache Baugrube zu verfüllen. Eigentlich sollen hier neue #Gleise für die #Straßenbahn verlegt werden. Die alten wurden bereits herausgenommen. Die Bauarbeiter sagen zu »nd«, dass »irgendeinem Verwaltungshengst« die für die Arbeiten nötige #Komplettsperrung der Friedrichstraße zwischen Oranienburger und Torstraße nicht gepasst hätte. Daher müsste sie nun wieder rückgängig gemacht werden. Die zuständigen Stellen wollen auf nd-Nachfragen die Angelegenheit nicht wirklich aufklären.

Gleise herausnehmen, die Grube ausheben, diese wieder verfüllen – und das dann in Zukunft noch mal von vorn, wenn irgendwann doch neue Gleise verlegt werden können: Falls das zutrifft, führt hier die fehlende #Abstimmung zwischen #Behörden und #Verkehrsbetrieben zu #Zusatzkosten, die leicht einen sechsstelligen Betrag erreichen können, und sie verlängert den Ausfall der Straßenbahn. Scheinbar, so legen es die Bauarbeiter vor Ort nahe, fehlte eine behördliche #Genehmigung für die Sperrung.

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Bauherrin vor Ort, gibt sich #wortkarg. Dass hier angefangene Arbeiten aufgrund einer fehlenden Genehmigung rückgängig gemacht werden mussten, verneint der Sprecher nicht. Nach mehrmaliger Nachfrage heißt es gegenüber „nd» lediglich: „Da aktuell noch Abstimmungen mit allen Beteiligten zur Umsetzung der notwendigen Arbeiten laufen, sind diese erst mal #unterbrochenDie Senatsmobilitätsverwaltung …