Bahnhöfe: Nur Bike and Ride: Pankows neuer Turmbahnhof ohne Parkplätze, aus Berliner Morgenpost

14.10.2022

https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article236675289/Nur-Bike-and-Ride-Pankows-neuer-Turmbahnhof-ohne-Parkplaetze.html

Der #Turmbahnhof #Karower Kreuz wird die Drehscheibe für Pankows neue Quartiere. Die Anreise per Auto wird auf einfache Weise verhindert.

Berlin.  Seine Stärke ist zugleich seine Schwäche: Pankows neuer #Verkehrsknoten für den Schienenverkehr der neuen Stadtquartiere liegt abseits von bewohntem Gebiet. So funktioniert der Turmbahnhof Karower Kreuz als Umsteige-Basis zwischen Streckenästen Richtung #Innenstadt, Richtung #Flughafen #BER und hinaus nach #Brandenburg. Dieser Freiraum nach allen Seiten bringt es aber mit sich, dass man zum Turmbahnhof aus den neuen Pankower Stadtquartieren wie dem #Blankenburger Süden oder #Karow Süd (zusammen könnten neue 9000 Wohnungen entstehen) erst einmal anreisen muss.

Mit dem eigenen Auto soll dies nicht geschehen – das geht nun aus einer Anfrage des FDP-Abgeordneten Felix Reifschneider hervor. In den Auskünften des Senats zum #Mobilitätskonzept für Karow und den Pankower Nordosten wird deutlich: Das erwünschte #Transportmittel für die Anfahrt aus Karows neuen Siedlungsteilen ist das #Fahrrad. Wer den Turmbahnhof Karower Kreuz per Auto erreichen will, wird keinen Parkplatz finden. Auch nicht für Park and Ride.

„Grundsätzlich wird angestrebt, dass an den Zugängen zum Bahnhof aus allen vier umgebenden Quadranten Fahrradstellplätze positioniert werden. Die Errichtung von Pkw-Stellplätzen ist nicht vorgesehen“, berichtet …